Heute Schüler, morgen studieren

hobit 2013: Großer Andrang bei der Eröffnung

29.01.2013 von

Es ist viel los bei den 17. Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit). Bis zum 31. Januar können sich Schüler hier über ihre Zukunftsmöglichkeiten in Südhessen informieren – von Studium bis Ausbildung. Auch die Professoren, Mitarbeiter und Studierende der TU Darmstadt beraten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen.

Großes Informationsangebot, viele Schüler: Der Eröffnungstag der hobit war wieder sehr gut besucht.

Die Messe ist für viele Besucher eine erste Orientierungshilfe für die Zeit nach der Schule. Die Fachbereiche der TU Darmstadt greifen zu ganz eigenen Mitteln, um die Besucher zu begeistern. So bieten die einen Experimente und die anderen dampfenden Apfelsaft. Am Stand des Fachbereichs Architektur liegen Buntstifte und Bücher aus, worauf „Mein Traumhaus“ geschrieben steht. Die Bücher sind leer, Schülerinnen und Schüler können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Saskia Falk sitzt an dem Tisch, sie in der 13. Klasse und 18 Jahre alt. „Ich habe mich heute schon beim Roten Kreuz über ein Freies Soziales Jahr informiert“, erzählt sie. „Das möchte ich auf jeden Fall machen.“ Ob es danach wirklich Architektur wird, das wisse sie nicht. Die Standbetreuerin Lena Puckert schildert ihre Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen so: „Manche wollen gezielt Dinge zum Architekturstudium oder den Jobchancen wissen, viele wissen aber auch nur, was sie nicht wollen und sind noch auf der Suche.“

Anregungen für die Zukunft

hobit 2013: Bilder vom Eröffnungstag [Klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf das Bild]

Rund 100 Info-Stände informieren in diesem Jahr über Studiengänge und Ausbildungen in der Region.

Bereits gegen 10:00 Uhr war die Messe schon sehr gut besucht.

Am Stand des Fachbereichs Materialwissenschaften gab es einen Versuch mit Flüssigstickstoff zu sehen...

und zur Erfrischung spezial gekühlten Apfelsaft.

Die Qual der Wahl: Die Schüler können aus über 250 Vorträgen auswählen.

Orientierung gefällig: Die Zentrale Studienberatung der TU Darmstadt ist selbstverständlich auch vor Ort.

Farbenspektakel am Stand des Fachbereichs Chemie.

Die Geowissenschaftler führten einen Geo-Radar vor, mit dem sich im Erdreich Objekte orten lassen.

Video: Die TU Darmstadt auf der hobit

Die Hobit zieht seit 17 Jahren Schülerinnen und Schüler rund um Darmstadt an, die sich über Berufs- und Studienmöglichekeiten informieren wollen. Dokumentation einer Erfolgsgeschichte (Video aus dem Jahr 2010).

Studenten beraten Schüler

Neben den Ständen mit Beratungsgesprächen finden 250 Vorträge statt. „Ich habe mir zu Hause die Vorträge ausgesucht, die mich interessieren“, sagt Felix Kegel. „Ich würde später gerne in der Luftfahrt arbeiten.“ Unter den südhessischen Unternehmen, die auf der Messe vertreten sind, ist auch Lufthansa. Auch sein Freund Marc Ferreira findet die hobit informativ. „Mich interessieren vor allem die technischen Studiengänge, wie zum Beispiel Maschinenbau“, sagt er. Nach dem Vortrag werde er den Stand auf jeden Fall noch besuchen.

Hier berät die Maschinenbaustudentin Isabel Brodda die Besucher. „Viele Schülerinnen und Schüler fragen uns nach den Voraussetzungen und den Fächern in einem Maschinenbaustudium“, erzählt sie. „Wir Studenten haben das alles erlebt und sind dafür natürlich die besten Ansprechpartner.“