„Wir freuen uns riesig, dass Sie da sind!“

TU Darmstadt begrüßt ihre Erstsemester

15.10.2013 von

Mit einer offiziellen Begrüßung im Audimax empfing die TU Darmstadt die neuen Studierenden am ersten Tag des Semesters. Die Studienanfängerinnen und -anfänger erwartete ein virtueller Rundflug über ihre neue Universität sowie praktische Willkommensgeschenke und geballte Informationen.

Praktisches Willkommensgeschenk: Dieses Jahr gab es anstatt der Willkommenstüten Zollstöcke für jede und jeden. Bild: Felipe Fernandes

Die über 700 Sitzplätze im Audimax waren schnell gefüllt. Damit alle Interessierten der offiziellen Begrüßung folgen konnten, wurde die Veranstaltung live in acht angrenzende Hörsäle übertragen. Ein Angebot, das rege genutzt wurde.

Im Audimax begrüßte TU-Präsident Hans Jürgen Prömel die neuen Studierenden: „Sie haben eine gute Wahl getroffen, den neuen Lebensabschnitt an der TU zu beginnen.“

Anschließend nahm er die Anwesenden mit auf einen virtuellen Rundflug über den Campus. Um den Erstsemestern ihre neue Universität etwas näher zu bringen, hob der Präsident in einer Bildershow die Besonderheiten der TU Darmstadt hervor – inklusive Highlights wie der Tatsache, dass die TU Schlossherrin ist und einen Flugplatz besitzt. Gleichzeitig betonte Prömel bei seinem Vortrag, dass zu einem Studium auch Arbeit gehört, inklusive Zeit- und Leistungsdruck.

Der Präsident schloss seinen Rundflug ab mit dem eindringlichen Appell an die Studierenden, ihre Universität mitzugestalten und sich einzubringen. Auch die Vertreterinnen des AStA ermutigten in ihrem Grußwort die neuen Studierenden, sich an ihrer Uni einzubringen und um die eine oder andere Freiheit zu kämpfen.

Für die neue Wohnung oder das neue WG-Zimmer

Bilder von der offiziellen Begrüßung [klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf das Bild]