Trauer um Finanzminister Dr. Thomas Schäfer

Präsidentin Tanja Brühl: „Unser Mitgefühl gilt der Familie“

29.03.2020

Tief bestürzt hat die TU Darmstadt auf den plötzlichen Tod des hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer reagiert.

Dr. Thomas Schäfer

„Das Land Hessen hat einen fachlich hochkompetenten Politiker verloren, der eine grundsolide Finanzpolitik mit Augenmaß verfolgte und stets ein offenes Ohr für die Situation der hessischen Hochschulen hatte“, würdigte TU-Präsidentin Professorin Dr. Tanja Brühl den Verstorbenen. „Unser Mitgefühl gilt der Familie.“

Als einer der engsten Mitarbeiter des früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in der Hessischen Staatskanzlei habe Schäfer in den Jahren 2002 bis 2005 wesentlichen Anteil an der Willensbildung und Entscheidung der Regierung und des Landtags gehabt, der TU Darmstadt per Gesetz den Status einer autonomen Universität zu gewähren. „Das war zur damaligen Zeit eine mutige Entscheidung, die großen Respekt verdient“, so die TU-Präsidentin.

Als Finanzminister habe Schäfer anerkannt, dass die Ausstattung der hessischen Hochschulen verbessert werden müsse. So setzte Hessen als eines der wenigen Bundesländer um, dass die durch die BAföG-Reform im Jahr 2014 freigewordenen Landesmittel im Hochschulhaushalt verblieben. Der am 11. März 2020 unterzeichnete Hessische Hochschulpakt, der ab 2021 für die hessischen Hochschulen deutliche Verbesserungen bringen wird, sei auch ein Verdienst des Finanzministers, der die Vereinbarung maßgeblich unterstützt habe.

feu