Ort des wissenschaftlichen Austauschs

30 Jahre Chalet Giersch

30.03.2020 von

Vor dreißig Jahren, am 29. März 1990, wurde die gemeinnützige Stiftung »Europäisches Begegnungszentrum für Wissenschaft und Sport der TH Darmstadt« gegründet. Seitdem steht das Chalet Giersch in den französischen Alpen den Mitgliedern der TU Darmstadt zur Verfügung.

Das Chalet Giersch in den französischen Alpen

Um 1990 – in einer Zeit großer politischer Umbrüche in Europa – plante die TH Darmstadt eine Begegnungsstätte für wissenschaftliche, kulturelle und sportliche Begegnungen im internationalen Rahmen. Als Glücksfall erwiesen sich in dieser Situation der Impuls und das große Engagement von Carlo Giersch und seiner Frau Karin.

Das erfolgreiche Unternehmerpaar, das der TH Darmstadt freundschaftlich verbunden war und ist, initiierte die Gründung der gemeinnützigen Stiftung »Europäisches Begegnungszentrum für Wissenschaft und Sport der TH Darmstadt« am 29. März 1990. Ziel war die Pflege der Partnerschaften mit französischen und amerikanischen Universitäten – in einer Zeit der verstärkten Öffnung gen Osten sollten die bestehenden Kontakte in den Westen intensiviert werden

.Noch im selben Jahr konnte die TH Darmstadt mithilfe der Stiftungsgelder ein Haus in den französischen Alpen erwerben, das im Dezember 1990 vom Stifterehepaar Giersch, dem Präsidenten der TH Darmstadt, Helmut Böhme, und den Präsidenten der Universitäten Lyon und Grenoble eröffnet wurde.

Begegnungszentrum auf 1.200 Metern Höhe

Das Chalet L’Eridan in Manigod / La Clusaz (Haute Savoie), 50 Kilometer südöstlich von Genf, liegt auf 1.200 Metern Höhe und inmitten eines Skigebietes mit 130 Pistenkilometern. Das im traditionellen Alpenstil gebaute Begegnungszentrum bot von Beginn an Raum für wissenschaftliche Veranstaltungen sowie für Ferienaufenthalte.

In der alpinen Abgeschiedenheit und Ruhe fanden sowohl internationale Treffen zwischen den Präsidenten verschiedener Partneruniversitäten der TH Darmstadt statt als auch Begegnungswochen amerikanischer und Darmstädter Studierender oder Sport-Freizeiten des Hochschulsportzentrums, heute Unisport-Zentrum.

Im Jahr 1999 konnte ein Anbau fertiggestellt werden. Das nunmehr »L’Eridan – Chalet Giersch« genannte Haus der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt bietet seither bis zu 35 Personen die Möglichkeit für Seminare, Workshops, Klausurtagungen und erholsame Aufenthalte nach dem Selbstversorgerprinzip. Es steht grundsätzlich allen Angehörigen der TU Darmstadt offen. Abgesehen von der guten Arbeitsatmosphäre und der schönen Landschaft schätzen die Besucherinnen und Besucher des Chalet Giersch besonders den beheizbaren Pool mit separatem Kinderbecken (nur im Sommer), die behaglichen Kaminabende und die ganzjährig nutzbare Sauna.