CLUSTER-Generalversammlung erstmals virtuell

Umgang mit Coronavirus zentrales Thema

03.04.2020 von

Aufgrund der derzeitigen Coronavirus-Pandemie fand die jährliche Generalversammlung des CLUSTER-Netzwerks (Consortium Linking Universities of Science and Technology in Education and Research) am 3. April 2020 erstmals in virtuellem Format statt. Das Treffen, an dem 36 Repräsentantinnen und Repräsentanten aus 13 Ländern teilnahmen, wurde von der TU Darmstadt ausgerichtet.

Die Generalversammlung des CLUSTER-Netzwerks fand aufgrund der Coronakrise im virtuellen Raum statt.

Selbstverständlich war die aktuelle gesundheitliche Krisensituation das beherrschende Thema. So tauschten sich die Partner-Institutionen über ihre jeweiligen Maßnahmenpakete aus. Deutlich wurde, welche großen Anstrengungen die CLUSTER-Universitäten unternehmen, um mit der Ausnahmesituation umzugehen und die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Studierenden, Beschäftigten und Fakultäten zu sichern – und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Zu den unmittelbaren Maßnahmen zählen die Anpassung der Aktivitäten in Studium, Lehre und Forschung, die Entwicklung und Umsetzung von E-Learning-Kursen und Hackathons, virtuelle Teambildungsformate und Hotline für psychologische Hilfen und Unterstützung. Darüber hinaus setzen die CLUSTER-Universitäten ihr technologisches Know-how ein, um zur erfolgreichen Bekämpfung von Covid-19 beizutragen, zum Beispiel durch provisorische Krankenhäuser oder Herstellung oder Bereitstellung von Beatmungsgeräten.

Darüber hinaus berichtete TU-Präsidentin Professorin Dr. Tanja Brühl, die auch amtierende CLUSTER-Präsidentin ist, über weitere Aktivitäten des Netzwerks. Erstmals nahmen auch drei Studierende an der Generalversammlung teil. Anlass war die offizielle Gründung der CLUSTER Student Organisation (CSO), die einstimmig beschlossen wurde. Außerdem wurde Pierre Benech, Präsident der Grenoble INP, zum nächsten CLUSTER-Präsidenten gewählt. Grenoble INP wird die Präsidentschaft am 1. Juli 2020 von der TU Darmstadt übernehmen.

Das europäische Netzwerk CLUSTER feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die CLUSTER Generalversammlung sollte ursprünglich im Anschluss an ein Symposium zum 30-jährigen Bestehen des Netzwerks in Darmstadt stattfinden, musste allerdings aufgrund der derzeitigen Lage abgesagt werden.

CLUSTER

Das Netzwerk CLUSTER vereint 12 führende technische Universitäten in Europa, darunter ist die TU Darmstadt. Im Rahmen von CLUSTER kooperieren die europäischen Universitäten in Studium, Lehre und Forschung. Unter anderem bieten sie gemeinsame Doppelabschlussprogramme an und schreiben zusammen EU-Forschungsanträge.