Corona-Warn-App der Bundesregierung

Leitung der TU Darmstadt unterstützt die Anwendung

18.06.2020

Die Präsidentin und der Kanzler der TU Darmstadt nutzen die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung auf ihren Smartphones: „Wir halten sie für sinnvoll und freuen uns, wenn möglichst viele TU-Mitglieder von ihr Gebrauch machen“, erklären Präsidentin Prof. Dr. Tanja Brühl und Kanzler Dr. Manfred Efinger.

Corona-Warn-App der Bundesregierung.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Darmstadt waren in den vergangenen Wochen in die Forschung bezüglich Datenschutz und Sicherheitsrisiken der neuen App eng eingebunden. So analysierten Mitglieder des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE auf Wunsch der Bundesregierung parallel zur Entwicklung der App durch die Unternehmen SAP und Deutsche Telekom die Datenschutz- und IT-Sicherheitseigenschaften der Software.

Ein Forschungsteam der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Marburg und der Universität Würzburg wies auf Sicherheitsdefizite hin und belegte durch Praxis-Tests einige Risiken in den Google- und Apple-Spezifikationen für die App.

feu