Go out Day 2020

Studierende informieren sich erstmals virtuell über Auslandsaufenthalte

06.07.2020

Die zentrale Informationsveranstaltung zum Auslandsaufenthalt für Studierende der TU Darmstadt – der Go out Day – findet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals virtuell statt. Studierende ab dem zweiten und dritten Semester sind eingeladen, sich am Mittwoch, 8. Juli, rund um das Thema Auslandsaufenthalt zu informieren. Verschiedene Fachbereiche, Hochschulgruppen und die Länderkoordinatorinnen und -koordinatoren des Referats Internationale Beziehungen und Mobilität präsentieren an diesem Tag zwischen 9 Uhr und 18.30 Uhr in Live-Conferences und Streams das vielseitige Angebot der TU Darmstadt, die mehr als 300 Partneruniversitäten in ihrem Netzwerk zählt.

Studierende, die sich gerade im Ausland befinden, stehen für Live-Chats zur Verfügung, genauso wie die Auslandskoordinatorinnen und -koordinatoren der Fachbereiche, die Vertreter von Hochschulgruppen wie IAESTE, ESN, Tutor International und IPC. Die Länderkoordinatorinnen und -koordinatoren bieten Informationen zu bestimmten Regionen wie Asien und Pazifik, Nordamerika, Südamerika und Europa mit Erasmus+ an. Auch Praktika im Ausland sowie Stipendien zur Finanzierung des Aufenthalts werden thematisiert.

Anmeldung erforderlich

Interessierte Studierende müssen sich für den Go out Day anmelden. Als registrierte Nutzerinnen und Nutzer können sie dann an jeder beliebigen Session teilnehmen. Die Veranstaltungen lassen sich auch später noch im Archiv anschauen oder nachlesen, falls Studierende sich für zwei zeitgleiche Angebote interessieren. Dies gilt nicht für das Format „Conferences“, da diese nicht aufgezeichnet werden.

Das genaue Programm gibt es in Kürze auf der Seite TUDay. Die Anmeldung ist dort ebenfalls möglich.

Die Frist für die Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt 2021/22 ist der 30. November 2020. Über den Sommer wird das Referat Internationale Beziehungen TU-Studierende aufrufen, sich per Videoblog aus dem Ausland zu melden. Auch eine Flip-the-switch-Challenge zum Thema Auslandsaufenthalt ist geplant. Es wird über den Sommer außerdem weiterhin regelmäßig das Web-Meeting „Wege ins Ausland“ angeboten. Über die Chatfunktion können die Studierenden den Länderkoordinatorinnen und -koordinatoren ihre Fragen stellen. Für Oktober ist an zwei Tagen jeweils eine kompakte digitale Informationsveranstaltung geplant, so dass die Studierenden rechtzeitig zur Bewerbungsfrist alle nötigen Vorkehrungen für ihren Auslandsaufenthalt treffen können.