Lehrende und Studierende zum digitalen Semester

Zwei neue Beitragsreihen im E-learning-Blog

31.07.2020

In den Videobeiträgen der Reihe „Blitzlichter digitale Lehre“ kommen Lehrende der TU Darmstadt zu Wort – und schildern ihre Erfahrungen mit der digitalen Umgestaltung der Lehre. Die Artikel der Reihe „Studierende im digitalen Semester“ haben persönliche Erfahrungen und Tipps zum Inhalt.

Bei den „Blitzlichtern digitale Lehre“ berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt in Videobeiträgen von ihren Erfahrungen bei der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre durch das coronabedingte digitale Semester.

Dabei beleuchten die Blitzlichter etwa den Prozess des Umdenkens – weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – oder sie vertiefen den Entscheidungsweg bezüglich synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Die Lehrenden geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.

Die einzelnen „Blitzlichter digitaler Lehre“ stehen für eine Beitragsreihe, welche durch das Innovationsforum didaktische Konzeptentwicklung im Rahmen des Projektes Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen produziert wurde. Nach und nach werden unterschiedliche Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten.

Die zweite Beitragsreihe richtet sich an die Studierenden im digitalen Semester. Für diese Beitragsreihe wurden Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen gebeten, ihre Erfahrungen und Tipps im Umgang mit dem coronabedingten digitalen Semester aus persönlicher Perspektive zu schildern. Auch hier werden nach und nach weitere Beiträge veröffentlicht.

"Blitzlichter digitaler Lehre"

Videobeiträge: Lehrende der TU berichten über ihre digitalen Lehrerfahrungen

Mehr erfahren

"Studierende im digitalen Semester"

Artikel: Persönliche Erfahrungen und Tipps

Mehr erfahren

E-learning / pg