Das zeigt Wirkung
TU-Projekt erfolgreich bei Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes
17.11.2020 von Astrid Ludwig
Das Angebot „Mental stark und emotional in Balance“ der TU Darmstadt ist eines der 100 Projekte deutschlandweit, die für die Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes ausgewählt wurden. Insgesamt hatten sich über 500 Antragsteller beworben, mit der der Verband die besten Ideen Deutschlands für Bildung, Wissenschaft und Innovation unterstützen will.

Die erhalten jeweils eine direkte finanzielle Hilfe in Höhe von 5.000 Euro sowie nochmals den gleichen Betrag in Form von Coachings, Webinaren und Netzwerk-Arbeit. Das prämierte Angebot ausgewählten Projekte der Initiative basiert auf einem aktuellen, aus dem Programm zur Verbesserung der Qualität von Studienbedingungen und Lehre geförderten Projekt, das nach einer Pilotphase im digitalen Sommersemester an der TU Darmstadt online ging. Die „Mental stark und emotional in Balance“ der Universität will Lehrenden und Studierenden nicht nur didaktische Hilfen an die Hand geben, sondern mit den neuen Techniken auch mentale Unterstützung bieten. Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA)
HDA-Leiter Tobias Blank und Projektleiterin Diana Seyfarth, die sich vielseitig in Mentaltrainings fortgebildet haben, entwickelten das Projekt basierend unter anderem auf Methoden der Positiven Psychologie. Es soll Strategien liefern gegen Prüfungsstress, Leistungsdruck und Ängste und Blockaden sowie das Wohlbefinden von TU-Angehörigen fördern.
Das Belastungsempfinden reduzieren
Mit dem Projekt will die TU Darmstadt einen Beitrag leisten, die stetig steigende Komplexität der Anforderungen besser zu meistern, die immer mehr Menschen als belastend empfinden und die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt wird. „Mental stark in Studium und Lehre“ zeigt Lehrenden und Studierenden Übungen und Methoden auf, die das Belastungsempfinden reduzieren können. In Kursen, Einzelcoachings und Selbsttrainingsangeboten werden verschiedene Ansätze wie etwa die Mentale Resonanz, positives Zielbild und Fokussierung, aber auch ganz praktische Tipps wie spezielle Körperübungen, die aus dem Yoga stammen, bereitgestellt.
Das bisherige Feedback der Kursteilnehmenden fällt sehr positiv aus. Wie wirksam diese Angebote sind, wird auch wissenschaftlich evaluiert. Bernhard Schmitz, Professor für pädagogische Psychologie, begleitet das Projekt. Darüber hinaus kooperieren das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das Zentrum für Lehrerbildung und die Personal- und Organisationsentwicklung der TU bei dem Vorhaben.