„Große Liegende“ im Darmstädter Schlossgraben

Skulptur von Erwin Wortelkamp installiert

10.03.2021

Gestern Abend (9. März) wurde der bereits 2019 mit dem Künstler Erwin Wortelkamp beschlossene Ankauf seiner großen Liegenden in erwähnenswerter Weise in die Tat umgesetzt. Der Künstler hat den 450 Jahre alten Dorfbaum seines Wohnortes Hasselbach, einen Baumstamm 10 m lang, 1,60 m hoch und 6 Tonnen schwer, bereits vor 20 Jahren zu einem weiteren Leben als Skulptur umgestaltet.

In diesen Arbeitsprozessen entnahm er dem riesigen Holzstamm ein Teilstück von etwa 3 m x 0,30 m, ließ es in Bronze gießen und integrierte es wieder in die Arbeit. Auf diese Weise thematisierte er nicht nur die Vergänglichkeit des Materials. Nun hat das Kunstwerk seinen finalen Ort im Schlossgraben, nahe des Friedensplatzes gefunden.

Dass der Weg dorthin bei den Maßen der Skulptur keine Kleinigkeit darstellt, lässt sich erahnen. Einzige Möglichkeit der Positionierung war das Herabsenken von der Straße aus, über das Straßenbahnnetz hinweg. Dies hatte eine Teilsperrung der Bundestraße B26 am Schloss für zwei Stunden zur Folge. Mit einem Kran konnte die Skulptur dann problemlos herabgelassen und von Dr. Manfred Efinger, Kanzler der TU Darmstadt, in Empfang genommen und an der vorgesehenen Stelle verortet werden. Der reibungslose Ablauf war sicherlich auch den Transporteuren zu verdanken, welche das Kunstwerk teilweise sogar schon zum dritten Mal zu einem Ausstellungsort fuhren. Dieser wird nun der letzte sein.

Erwin Wortelkamp folgt in seiner künstlerischen Praxis seit Jahrzehnten seiner Behauptung: Skulpturen suchen und finden ihren Ort. So auch hier, in einem adäquaten städtischen Umfeld und der besonderen Situation des Schlossgrabens. Seine Arbeit wird, mit denen der anderen Künstler, das vorgefundene Umfeld bereichern.

Skulpturen suchen und finden ihren Ort. (Erwin Wortelkamp)

Für die TU Darmstadt ist der Erwerb dieses Kunstwerkes ein verspäteter Beitrag für den Teilabschnitt des Schlossgrabens im Norden des Schlosses. Unterstützt wurde sie hier finanziell auch durch eine Spende der Sparkasse Darmstadt.

sch