Positionen

50 Jahre Mittwochabend-Vorträge am Fachbereich Architektur

05.10.2021

Seit dem Wintersemester 1970/71 veranstaltet der Fachbereich Architektur die sogenannten Mittwochabend-Vorträge. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe von Max Bächer, Professor für Entwerfen und Raumgestaltung von 1964 bis 1993.

Max Bächer gelang es aufgrund seiner guten Kontakte, international bekannte Architektinnen und Architekten wie Louis Kahn, Jörn Utzon, Paul Rudolph und Zaha Hadid für Vorträge am Fachbereich zu gewinnen. Hierdurch gelangte die Reihe, die in ihrem Format damals deutschlandweit einzigartig war, ab Mitte der 1970er-Jahre über Darmstadt hinaus zu Bedeutung. Die Mittwochabend-Vorträge sind seitdem die meistbesuchte öffentliche Vortragsreihe der Technischen Universität Darmstadt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer.

Seit 2008 wird die Reihe von Professor Wolfgang Lorch (Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung) für den Fachbereich konzipiert und organisiert. Wie schon in ihren Anfangstagen folgt die Reihe unter seiner Leitung dem Anspruch, aktuelle über den engeren fachlichen Kontext der Architektur hinausgehende Positionen vorzustellen, die die generalistische Ausrichtung des Fachbereichs widerspiegeln.

Zuhörende aus aller Welt

Das große Interesse der Öffentlichkeit zeugt von der Strahlkraft dieser Idee und von der Bedeutung der Baukultur für die Gesellschaft. Im vergangenen Sommersemester folgten den Vorträgen dank Online-Übertragung teilweise bis zu 700 Zuhörende aus der ganzen Welt. Der Fachbereich beabsichtigt, die sich hierdurch bietenden Chancen weiterhin zu nutzen und die Vorträge in Zukunft vom Max-Guther-Hörsaal am Fachbereich Architektur in die Welt zu übertragen.

Auch in diesem Wintersemester wird die Vortragsreihe die gesamte Breite der Disziplinen einbeziehen. Neben etablierten und aufstrebenden Architektinnen und Architekten werden unter anderem der Darmstädter Fusionsphysiker Markus Roth, der Schweizer Theaterintendant Giovanni Netzer und der Pionier des computerbasierten Bauens Achim Menges am Fachbereich zu Gast sein.

Fachbereich Architektur

Erschienen in der hoch³ 5/2021