Ganz stark in den Ingenieurwissenschaften

Die TU Darmstadt im Förderatlas-Ranking 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft

05.10.2021

Die TU Darmstadt ist in den Ingenieurwissenschaften ein Magnet für Spitzenforscherinnen und -forscher, die hochrangige Förderungen des Europäischen Forschungsrats (ERC-Grants) erhalten: Im soeben veröffentlichten Förderatlas 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) belegt die TU Darmstadt Rang 2 im bundesweiten Vergleich der Universitäten mit den meisten ERC-Geförderten. Nur die TU München kann mit einer höheren Anzahl in den Ingenieurwissenschaften aufwarten.

Hochattraktiv – die TU Darmstadt in den Ingenieurwissenschaften.

Auch bei Betrachtung der absoluten Summe an eingeworbenen Drittmitteln in den Ingenieurwissenschaften behauptet die TU Darmstadt im DFG-Förderatlas ihre Platzierung unter den Top 5 der Universitäten in Deutschland. Ein detaillierter Blick in einzelne Fächergruppen zeigt, dass die TU Darmstadt in Wärmetechnik und Verfahrenstechnik Rang 2 belegt; die Disziplinen Informatik, System- und Elektrotechnik liegen auf Rang 3.

DFG-Förderatlas

Der Bericht präsentiert alle drei Jahre Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland und ordnet die Drittmittelerfolge der Hochschulen (Mittel der DFG, Drittmittel im Rahmen der direkten FuE-Förderung des Bundes sowie im Rahmen von Horizon 2020) ein.

DFG „Förderatlas 2021“