Ganz stark in den Ingenieurwissenschaften
Die TU Darmstadt im Förderatlas-Ranking 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft
05.10.2021
Die TU Darmstadt ist in den Ingenieurwissenschaften ein Magnet für Spitzenforscherinnen und -forscher, die hochrangige Förderungen des Europäischen Forschungsrats (ERC-Grants) erhalten: Im soeben veröffentlichten Förderatlas 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) belegt die TU Darmstadt Rang 2 im bundesweiten Vergleich der Universitäten mit den meisten ERC-Geförderten. Nur die TU München kann mit einer höheren Anzahl in den Ingenieurwissenschaften aufwarten.
Auch bei Betrachtung der absoluten Summe an eingeworbenen Drittmitteln in den Ingenieurwissenschaften behauptet die TU Darmstadt im ihre Platzierung unter den Top 5 der Universitäten in Deutschland. Ein detaillierter Blick in einzelne Fächergruppen zeigt, dass die TU Darmstadt in Wärmetechnik und Verfahrenstechnik Rang 2 belegt; die Disziplinen Informatik, System- und Elektrotechnik liegen auf Rang 3. DFG-Förderatlas
DFG-Förderatlas
Der Bericht präsentiert alle drei Jahre Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland und ordnet die Drittmittelerfolge der Hochschulen (Mittel der DFG, Drittmittel im Rahmen der direkten FuE-Förderung des Bundes sowie im Rahmen von Horizon 2020) ein.