CUBITY wird ausgezeichnet und zieht um

Plusenergie-Studierendenwohnheim wandelt sich zum Atelierhaus

21.02.2022

Das von Studierenden am Fachbereich Architektur entwickelte Plusenergie-Studierendenwohnheim CUBITY bekommt einen Preis, einen neuen Standort und eine neue Aufgabe.

Das CUBITY als Studierendenwohnheim und „Living Lab“ in Frankfurt Niederrad.

Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen (Köln) hat das Gebäude erworben, das nun in Nordrhein-Westfalen zum Atelierhaus wird. Zuvor wurde dem Bau noch ein renommierter Preis zuteil: Das Land Hessen und die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen verliehen am 21. Februar dem Projekt eine Auszeichnung im Wettbewerb „Vorbildliche Bauten im Land Hessen 2020“.

Entwickelt wurde CUBITY von Studierenden des Fachbereichs Architektur der TU unter Anleitung von Professorin Anett-Maud Joppien, dem inzwischen verstorbenen Professor Manfred Hegger und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Beitrag zum internationalen Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe 2014. 2016 war das Gebäude als Studierendenwohnheim und „Living Lab“ nach Frankfurt Niederrad umgezogen. Dort erprobten studentische Bewohnerinnen und Bewohner das Zusammenleben auf engem, jedoch klug und effizient durchgeplanten Raum in einem Plusenergie-Gebäude. „Günstiges Wohnen, viel Raum für Gemeinschaft und höchste Energieeffizienz“, so die Maxime des Projekts.

Anerkennung beim Wettbewerb „Vorbildliche Bauten im Land Hessen"

Die Wettbewerbs-Jury würdigte das Projekt und sieht es als effektiven, innovativen und zukunftsfähigen Beitrag zur aktuellen Debatte um nachhaltige Wohnalternativen: „CUBITY hat es gemeistert, sich durch Suffizienz und Energieeffizienz als Vorreiter in der Etablierung neuer Wohnformen im urbanen Raum zu positionieren. Das Projekt demonstriert als Studierendenwohnheim seinen Alltagsbezug und beweist sich selbst in seiner Funktionalität und Flexibilität“, heißt es in der Begründung.

In den nächsten Wochen wird CUBITY zurückgebaut und reist von Frankfurt in die Gemeinde Merzenich im Kreis Düren. Zukünftig sollen im CUBITY Menschen aus aller Welt rund um die Themen Architektur, Städtebau, Natur und Landschaftsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier am Hambacher Tagebautemporär forschen und wohnen.

Mehr zum Projekt CUBITY in der TU-Zeitung hoch³ (2/2020)

sip/pb