Chemie ist mehr als nur Gestank und Krach
Weihnachtsvorlesung begeistert mit spektakulären Versuchen
19.12.2011 von pb
Sie ist sie zweifellos die Vorlesung an der TU Darmstadt mit den meisten Flammen und Explosionen. In diesem Jahr nahm die Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie augenzwinkernd Anleihen bei einer populären Fernsehshow.

Bereits zum zehnten Mal führten Dr. Reinhard Meusinger, Prof. Michael Reggelin und dessen Arbeitsgruppe die Weihnachtsvorlesung durch und feierten somit ein rundes Jubiläum. Auch wenn das Motto sich jährlich ändert, bleibt der Grundgedanke der Veranstaltung dennoch gleich: Mit einer unterhaltsamen, fast formelfreien Experimentalshow möchten die Organisatoren die Studierenden auf die Weihnachtspause einstimmen.
Bei den Studierenden hat die Vorlesung längst Kultstatus. Schon über eine Stunde vor Beginn standen sie am vergangenen Freitag (16.12.) an, das Warten wurde mit Glühwein versüßt. Auf Eintrittskarten verzichten die Veranstalter bewusst, um den Vorlesungscharakter aufrecht zu erhalten. Die rund 300 Sitzplätze des Hörsaals auf dem Campus Lichtwiese waren wieder schnell belegt.