Der Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) ist die Zentralbibliothek der Technischen Universität Darmstadt und erfüllt als Landesbibliothek auch die Funktion einer öffentlichen Regionalbibliothek. Die ULB verfügt an verschiedenen Standorten über mehr als 5,5 Millionen Medien, darunter rund 2,45 Millionen Bücher und Zeitschriften sowie 500.000 elektronische Medien. Von Januar 2009 bis Oktober 2012 entstand im Herzen des Campus Stadtmitte ein Bibliotheksneubau für 73,8 Millionen Euro.

Die TU Darmstadt hat die neue Universitäts- und Landesbibliothek nach den Plänen des Nürnberger Büros Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten BDA gebaut, dessen Entwurf sich 2005 in einem internationalen Wettbewerbsverfahren gegen rund 60 andere Vorschläge durchgesetzt hatte. Die Jury entschied sich damals einstimmig für den Entwurf, der sowohl funktional überzeugte als auch eine städtebauliche Arrondierung des Bereichs zwischen Alexander- und Magdalenenstraße erreicht. Das Gebäude, das von oben betrachtet wie ein klein geschriebenes „b“ aussieht, fügt sich in respektvoller und selbständiger Weise in das Ensemble der sehr unterschiedlichen benachbarten Gebäude ein, zu denen das alte Hauptgebäude der TU ebenso gehört wie die Mensa und das Audimax-Gebäude.

Verdichtung zum „Campus der kurzen Wege“

Mit dem Neubau wird der Campus Stadtmitte zu einem kompakten „Campus der kurzen Wege“ verdichtet, auf dem sich zentrale Hörsäle und Seminarräume, die Mensa, die Verwaltung und nun auch die Bibliothek in unmittelbarer Nähe befinden. Der Neubau schafft außerdem zwei neue Freiräume: In Richtung des alten Hauptgebäudes ist ein ruhiger, tiefer gelegener „Lesehof“ entstanden, über den so genannten „Campusplatz“ ist die Mensa zu erreichen. Nach Fertigstellung der Außenanlagen bis Anfang 2013 wird eine großzügige Freitreppe unter dem aufgeständerten Gebäudeflügel den Höhenunterschied der Außenbereiche von rund 3,5 Meter überwinden und diese miteinander verbinden.

Bis zu 680.000 Bände im Freihandbereich rund um die Uhr verfügbar

Energieeffizientes Heizen und Kühlen

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Energie- und Nachhaltigkeitskonzept des Hauses gehört ein Erdwärmekanal, über den vortemperierte Luft angesaugt und dem Gebäude zugeführt wird. Durch diese Maßnahme kann der Energiebedarf zum Heizen im Winter und zum Kühlen im Sommer insgesamt um rund 15 Prozent gesenkt werden.

Darüber hinaus kommt mit der „Betonkernaktivierung“ der Geschossdecken zur Grundbeheizung und -kühlung eine effiziente Technologie zum Einsatz, die gleichzeitig eine hohe Behaglichkeit für die Nutzer ermöglicht. Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt mittels Fernwärme durch das effiziente Heizkraftwerk der TU Darmstadt auf der Lichtwiese, das Mittels Kraft-Wärme-Kopplung auch rund zwei Drittel des von der TU insgesamt benötigten Stroms selbst produziert.

csi