The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Mit einem Pilotprojekt möchte die TU mehr Frauen für Spitzenpositionen in der Wissenschaft gewinnen. Mit Erfolg: Drei Frauen aus Führungspositionen in der Industrie kommen für ein Jahr als Gastprofessorinnen an die Universität.

Verbinden
Bei der KI²VA-Projektwoche »Einführung in den Maschinenbau« entwickelten über 300 Studierende Konzepte dazu, wie man Körperbewegungen in Energie umwandeln kann, um damit zum Beispiel Smartphones zu laden. Heraus kamen kreative Lösungsvorschläge.

Handeln
Chemieprofessorin Vera Krewald ist die Erste an der TU, die aus dem Tenure-Track-Programm des Bundes und der Länder finanziert wird. Dieser Karriereweg soll an der TU als Alternative zur klassischen Professur etabliert werden.

Kennen
In der Bäckerei des Studierendenwerks Darmstadt auf dem Campus Stadtmitte backen Christian Schwinn, Karl-Heinz Schreiber, Christine Hilgert und Tamara Bendel täglich Brötchen und Kuchen für die Mensen und Bistros der Darmstädter Hochschulen. Im Interview beschreiben sie ihren Arbeitsalltag.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 2/2019