The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Die TU Darmstadt hat sich das anspruchsvolle Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2050 um 80 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu reduzieren. Im Projekt EnEff:Stadt Campus Lichtwiese werden deshalb Konzepte und Maßnahmen entwickelt, um dieses Ziel möglichst kostengünstig zu erreichen.

Verbinden
Die Verbindungsbüros, die die TU Darmstadt in Asien und den USA unterhält, erfüllen vielfältige Aufgaben. Als Botschafter tragen die Verbindungsbüros wesentlich zur internationalen Sichtbarkeit der Universität bei.

Verstehen
Die Hochschulgruppe Exchange Network Darmstadt organisiert Ausflüge und Veranstaltungen für internationale Studierende. Mit ihrem Engagement wollen die Mitglieder auch Möglichkeiten für sie schaffen, mit deutschen Studierenden in Kontakt zu kommen.

Denken
Der von TU-Studierenden entwickelte Schachbot CrazyAra hat bei einem Match einen mehrfachen Weltmeister im Einsetzschach geschlagen. CrazyAra lernt mittels Deep Learning. Das erlaubt ihm, vorausschauend Entscheidungen zu treffen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 3/2019