The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

gesellschaftliche Verantwortung übernehmen – das ist für die Technische Universität Darmstadt eine selbstverständliche Aufgabe und Verpflichtung. Wie wir ihr gerecht werden, lesen Sie in dieser Ausgabe exemplarisch anhand des Themenfokus zu unserer Zentralen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration.

Der Mehrwert von Vernetzung und Kooperation zeigt sich auch an anderen gelungenen Beispielen: TU-Studierende können im Rahmen der strategischen Allianz der drei „Rhein-Main-Universitäten“ (RMU) Darmstadt, Frankfurt und Mainz parallel Lehrveranstaltungen an diesen Nachbar-Unis besuchen und sich dafür Leistungspunkte anrechnen lassen. Wie und warum wir im internationalen Universitäts-Verbund „Unite!“ den europäischen Bildungs- und Forschungsraum stärken und auf welchen Ebenen wir in der TU9-Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands gemeinsam agieren, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und bleiben Sie gesund!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 2/2021