The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe stellen wir TU-Forscherinnen vor, die für ihre inspirierenden Forschungsideen mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurden oder in einem neuen Sonderforschungsbereich nun Fragen nachhaltiger Ressourcennutzung adressieren und neu denken.

Auch in der Lehre entwickeln TU-Mitglieder neue Formate und spannende Inhalte. Wir haben auch im vergangenen Jahr Kolleginnen und Kollegen mit den Athene-Preisen für gute Lehre ausgezeichnet; ein Team der TU hat den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre gewonnen.

Schließlich widmet sich diese Ausgabe einer weiteren „Erfindung“, die ihren Ursprung in Darmstadt hat und heute in vielen Hochschulstädten selbstverständlich ist – dem Semesterticket für Studierende.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 1/2022