The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe der hoch³ haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus

Mit Sicherheit wird die TU Darmstadt in Zukunft punkten: Der Sonderforschungsbereich 805 hat sich zum Ziel gesetzt, Unsicherheit zu beherrschen. Mit dem neuen SFB 1053 soll das Internet der Zukunft Gestalt annehmen.

Denken

Ein Looping könnte verhindern, dass das Treibhausgas Kohlendioxid weiter ungehindert aus Kraftwerken entweicht. Ein um 90 Prozent reduzierter Ausstoß könnte drin sein.

Wissen

Wir zeigen, was aus einer ehemaligen Schulpraktikantin werden kann: der erfolgreiche Weg der Laura Ahmels, Studentin der Materialwissenschaften mit Bestnoten und Forschungserfolgen. Derweil gibt es erste Berichte über den neuen Studiengang Psychologie in IT.

Ausgezeichnet

Im karo 5 gab es am Nikolaustag einen Preissegen für besonders gute studentische Abschlussarbeiten. Auch angehende Maschinenbauer sind mit ihren superleichten Stahlfliegern im Aufwind. Professor Boris Schmidt setzt sich dafür ein, dass nichts von alldem vergessen geht.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 1/2013