The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Verstehen
Ein Bauteil geht im laufenden Betrieb kaputt und muss repariert werden – im Tutorium 3D-Druck am Institut Druckmaschinen und Druckverfahren konnten Studierende im Sommersemester anhand eines solchen Szenarios eigene Lösungen mithilfe eines 3D-Scanners und eines 3D-Druckers entwickeln und herstellen.

Denken
Welchen Einfluss hat die Digitale Transformation auf die Gesellschaft? Ein Forschungsschwerpunkt am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften geht dieser Fragestellung mit unterschiedlichen Projekten nach. Ein Beispiel finden Sie in dieser Ausgabe.

Ausgezeichnet
Sicheres Arbeiten in menschenfeindlichen Umgebungen – mit der Entwicklung des Inspektionsroboters Argonaut für den Einsatz auf Öl- und Gasplattformen haben Informatiker der TU Darmstadt gemeinsam mit dem Kooperationspartner taurob GmbH den internationalen Wettbewerb eines Mineralölunternehmens gewonnen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 4/2017