The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Verbinden
Der Architekt Jan Glasmeier ist TU-Alumnus und unterstützt schon seit Jahren Hilfsorganisationen in der thailändischen Stadt Mae Sot. Eines seiner Projekte ist der Aufbau eines neuen Campus für eine Klinik, die Flüchtlingen aus Burma kostenlos medizinische Versorgung zur Verfügung stellt.

Handeln
Elenoide ist das neueste Mitglied im Leap in Time Lab, einer Ausgründung aus der TU. Der Roboter, der einer Frau nachempfunden ist, kann Gefühle zeigen, sprechen und ist wie ein Mensch mit stereoskopischem Sehen ausgestattet. Mit seiner Hilfe soll untersucht werden, wie Menschen auf Roboter in der Arbeitswelt reagieren.

Ausgezeichnet
Seit 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der TU Darmstadt und der École Centrale de Lyon (ECL). Anlässlich der Jubiläumsfeier wurde dem Direktor der ECL, Frank Debouck, von TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel eine Ehren-Athene verliehen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 4/2018