Ausschreibung Fulbright Studienstipendien 2022/23

Stipendien für einen Studienaufenthalt in den USA für Graduate Studies

13.07.2021 von

Wer im Studienjahr 2022/2023 für vier bis neun Monate als graduate student an einer US-Hochschule studieren möchte, kann sich jetzt um ein Studienstipendium der Fulbright-Kommission bewerben.

WER

Bewerben können sich Studierende und Absolventen/innen aller Fächer, die ein oder zwei Semester an der Graduate School einer US-Hochschule studieren möchten. Auswahlkriterien sind, neben guten fachlichen Leistungen, gesellschaftliches Engagement und das Potential, sich für transatlantische Beziehungen einzusetzen.

Besonders Studierende, die sich im Rahmen ihres Studiums mit Themenfeldern des digitalen Wandels auseinandersetzen und somit einen Beitrag zur Demokratieförderung leisten, sind zur Bewerbung aufgerufen.

Die Bewerber/innen weisen spätestens August/September 2022 den Bachelor-Abschluss bzw. mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den Diplom-, Magister und Staatsexamen-Studiengängen nach.

WAS

Das Stipendium bietet bis zu $34.500 an finanzieller Unterstützung für das neunmonatige Studium an einer Graduate School in den USA, zudem Beratung und Betreuung durch Fulbright Germany und unsere US-Partner und die Aufnahme in das globale Fulbright Netzwerk. Bei kürzerer Stipendiendauer (mindestens vier Monate) erfolgt eine anteilige Berechnung ($15.300)

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt online mit dem Bewerbungsformular im Fulbright Foreign Student Program

WANN

Bewerbungsfrist ist der 16.08.2021

In einem ersten Auswahlschritt werden die Bewerbungen von unabhängigen Gutachtern fachlich beurteilt. Von den Gutachtern nominierte Bewerber/innen werden zu Gruppeninterviews eingeladen, die voraussichtlich November 2021 in Berlin stattfinden wird. Ab Ende November informieren wir die Bewerber/innen per Email über den Ausgang der Auswahl.

KONTAKT

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Fulbright Programms

Infoveranstaltung

Am 30.Juni 2021 um 17 Uhr wird eine Online Infoveranstaltung stattfinden.