Partner und Finanzierungsmöglichkeiten für Forschungsaufenthalte in Taiwan

Stipendium ermöglicht jungen deutschen Wissenschaftler:innen einen Forschungsaufenthalt in Taiwan

02.06.2022 von

Mit einem Forschungsstipendium des taiwanischen Ministry of Science and Technology (MOST) können deutsche Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Forschungsaufenthalt für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in Taiwan realisieren.

Die TU Darmstadt unterhält mit ihren sechs taiwanischen Partneruniversitäten enge Kontakte und regen Studierendenaustausch. Auch das Interesse an Forschungskooperationen ist in den letzten Jahren auf beiden Seiten stetig gestiegen. Das Außenbüro der TU an der National Cheng Kung University im südtaiwanischen Tainan fungiert als erste Anlaufstelle und unterstützt bei der Suche nach passenden weiteren Partnern und Finanzierungsmöglichkeiten.

Mit einem Forschungsstipendium des taiwanischen Ministry of Science and Technology (MOST) können deutsche Postdoktorand:innen und erfahrene Wissenschaftler:innen einen Forschungsaufenthalt für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in Taiwan realisieren. Die Alexander von Humboldt-Stiftung führt die Vorauswahl in Deutschland durch. Detaillierte Information zur Antragsstellung und Förderung finden sich auf dieser Webseite.

Eine Übersicht der Forschungsschwerpunkte und der aktuellen Forschungsthemen aller taiwanischen Partneruniversitäten der TU Darmstadt sind auf den folgenden Websites zu finden:

National Cheng Kung University (NCKU)

National Chung Hsing University (NCHU)

National Sun Yat-sen University (NSYSU)

National Taiwan University (NTU)

National Taiwan University of Science and Technology (Taiwan Tech)

National Tsing Hua University (NTHU)