Besuch von der Partneruniversität an der TU

23.08.2022 von

Von links nach rechts: Daniele Caccamo, Holger Lutze, Christoph Schüth, Saugata Datta, Nils Michelsen

Vom 2. bis zum 3. August besuchte Prof. Dr. Saugata Datta von der University of Texas at San Antonio (UTSA) die TU Darmstadt. Er ist der Direktor des „Institute of Water Research Sustainability and Policy (IWRSP)“ an dortiger Partneruniversität. Diese Forschungseinrichtung zeichnet sich durch ihr breites Forschungsspektrum aus und forscht zu Themen wie Wasserqualität und damit verbundene Infektionskrankheiten und (nachhaltiges) Wassermanagement unter Berücksichtigung politischer, gesellschaftlicher und geographischer Gesichtspunkte.

Während des zweitägigen Treffens lernte Prof. Datta den Forschungsschwerpunkt zum Themengebiet Wasser und das Institut IWAR an der TU Darmstadt näher kennen. Der Besuch wurde von Prof. Dr. Christoph Schüth, Prodekan des Instituts für Angewandte Geowissenschaften und Leiter des Fachgebietes Hydrogeologie, sowie Prof. Dr. Holger Lutze, Leiter des Fachgebiets Umweltanalytik und Schadstoffe, fachlich betreut. Prof. Lutze stellte dabei als Leiter des Hauptausschusses „Wissenschaftliche Grundlagen und Anwendungen“ der Wasserchemischen Gesellschaft (Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker GDCh) auch die Forschungsaktivitäten der Wasserchemischen Gesellschaft vor. Beim wissenschaftlichen Austausch ging es auch darum, gemeinsame Forschungsthemen zu identifizieren und mögliche Kooperationsprojekte auszuloten. In diesem Zusammenhang stellte auch Prof. Dr. Britta Schmalz ihr Fachgebiet Ingenieurhydrologie und Wasserwirtschaft vor und es wurden weitere Anknüpfungspunkte an die Forschungsbereiche der UTSA diskutiert.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch die bereits bestehende Kooperation zwischen der TU Darmstadt und der UTSA auf dem Programm. Dr. Cyntia Sandes Oliveira und Julia Fitzthum vom Referat Internationale Beziehungen Overseas nahmen an der Diskussion teil.

Zu den weiteren Programmpunkten des Treffens gehörten eine halbtägige Exkursion zur Rheinwasser-Aufbereitungs- und Infiltrationsanlage in Biebesheim und ein sommerliches Abendessen im Ratskeller in Darmstadt.