aUPaEU: Unite!`s neuer Acceleration Service für Hochschulen und Universitäten

Erstes Kooperationsprojekt von Unite! und EPICUR

14.10.2022

„University Partnership for Acceleration of European Universities“ – aUPaEu – ist ein von der Europäischen Kommission mit 3,4 Millionen Euro für die Einführung und Umsetzung von Acceleration Services gefördertes Projekt. aUPaEu ist das erste Kooperationsprojekt zwischen zwei europäischen Hochschulallianzen, Unite! und EPiCUR, und startet im Januar 2023. Der Förderung ging die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für den Europäischen Forschungsraum (HORIZON-WIDERA-2022-ERA-01) voraus.

aUPaEU basiert auf der Zusammenarbeit von fünf akademischen Einrichtungen, die Teil von zwei Universitätsallianzen sind.
Auf der Seite von Unite!: Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech,IThinkUPC, Grenoble INP – UGA Institut d'ingénierie et de management, Politecnico di Torino.
Für EPiCUR: Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu, Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Partner Acceleration Services im Rahmen eines koordinierten Unterstützungssystems für Hochschuleinrichtungen, Netzwerke, Universitätsallianzen und deren Dachorganisationen integrieren und umsetzen.

„Alle europäischen Hochschulallianzen benötigen bessere IT-Schnittstellen, um den Zugang und den Austausch zu unseren vielfältigen Angeboten für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern. Daher ist es nur sinnvoll, dass wir hier allianzübergreifend zusammenarbeiten, um solche verbesserten Dienste anzubieten“, so Andreas Winkler, Generalsekretär von Unite!

„Das aUPaEU-Projekt zeigt, dass die europäischen Universitätsallianzen in der Lage sind, Ideen und Zusammenarbeit zwischen den Universitäten der gleichen Allianz zu fördern und Synergien mit anderen Allianzen zu schaffen. Die im Rahmen von aUPaEU zu entwickelnden Acceleration Services werden dazu beitragen, die institutionellen Forschung&Innovation (F&I)-Transformationen zu fördern, die derzeit in der Unite!-Allianz mit den Pilotaktivitäten des UNITE.H2020-Projekts verfolgt werden“, sagt Roberto Zanino, Key Liaison Officer des Politecnico di Torino und Koordinator von UNITE.H2020 – dem UNITE.H2020 SwafS-Projekt, das die Entwicklung der F&I-Dimension der Unite!-Allianz verfolgt.

In Anlehnung an das griechische Konzept der Agora soll mit dem Projekt ein gemeinsamer Raum geschaffen werden, in dem alle Beteiligten Acceleration Services anbieten und in Anspruch nehmen und gleichzeitig ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen können. Der Zugang zu diesem Raum wird zugänglich, vielfältig und integrativ sein.

Das Ziel von aUPaEU ist die Entwicklung von Methoden, Nachhaltigkeitsplänen, Coaching-Diensten und greifbaren digitalen Technologien, um eine „Acceleration-Agora“ zu schaffen. Universitäten, Hochschulen, Hochschulnetze und Allianzen werden durch diese beschleunigte Agora integrierte, gemeinsame und langfristige F&I-Transformationen erreichen, die sich auf sechs Hauptbereiche der Agenda für die Transformation von Hochschulen konzentrieren sollen: Kapazitäten, Infrastruktur und gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Attraktivität von Forscherkarrieren, Zusammenarbeit mit Akteuren des F&I-Ökosystems, Open Science, gesellschaftliche Reichweite und Geschlechtergleichstellung.

Für Jesús Alcober, dem Koordinator des Projekts, „zielt die Zusammenarbeit der aUPaEu-Partner darauf ab, Modelle für Acceleration Services für ähnliche Organisationen zu entwickeln und zu implementieren, insbesondere für solche in Ländern, die sich erweitern, und die Anwendung der Ergebnisse der Projekte UNITE.H2020 und EPICUR-Research und ihrer kollektiven Erfahrungen in europäischen Hochschuleinrichtungen, Netzwerken, Hochschulallianzen und ihren Dachorganisationen zu ermöglichen.“

Über die Europäische Hochschulinitiative

Die Europäische Hochschulinitiative wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Schaffung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 voranzutreiben. Die Europäischen Universitäten sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identität vermitteln. Die Initiative soll die Mobilität der Studierenden und des Personals deutlich stärken und die Qualität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung fördern.

Als Reaktion auf eine erste Ausschreibung des Programms Erasmus+ im Jahr 2019 wurden die ersten 17 Allianzen für eine dreijährige Pilotphase ausgewählt, um den Grundstein für künftige europäische Universitäten zu legen. Unite! war unter diesen ersten 17. Weitere 24 Bündnisse folgten bei der zweiten Ausschreibung im Jahr 2020.

Die neue Förderung von Unite!, die Ende 2022 anläuft, fällt unter die Ausschreibungen zur weiteren Umsetzung der Europäischen Hochschulinitiative. Bis Mitte 2024 soll die Zahl der Europäischen Universitäten auf 60 erhöht werden, die mehr als 500 Universitäten vereinen und die im Rahmen von Erasmus+ mit einem voraussichtlichen Budget von 1,1 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027 unterstützt werden. Ziel ist es, eine gemeinsame und langfristige strukturelle, nachhaltige und systemische Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation zu entwickeln und zu teilen, um europäische interuniversitäre Campus zu schaffen, in denen Studierende, Personal und Forschende aus allen Teilen Europas eine nahtlose Mobilität genießen und gemeinsam über Länder und Disziplinen hinweg neues Wissen schaffen können.