Energy Poverty in the EU

Online-Konferenz für Unite!-Studierende

24.10.2022

Der Unite!-Partner Grenoble INP-UGA organisiert die Online-Konferenz „Energy Poverty in the EU“, die sich an alle Studierenden von Unite! richtet. Die Konferenz fragt explizit nach der Sichtweise der Studierenden auf die Energiekrise in der EU und erarbeitet konkrete Maßnahmen. Die erste Sitzung findet am 27. Oktober 2022 online via Zoom statt.

Sitzung 1: „Energy Poverty in the EU: Was kann ich als Studierende:r tun?“

Termin: 27. Oktober 2022, 17:30 Uhr MEZ – Dauer 2 Stunden

In dieser ersten Sitzung werden die Studierenden erfahren, was Energiearmut bedeutet und wie die besondere Situation von Studierenden und die verschiedenen Herausforderungen in den einzelnen Ländern aussehen. Die Studierenden erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiearmut. An der Konferenz nehmen außerdem Forschende des Engager-Netzwerks (Portugal, Spanien und Griechenland) und Experten des HOPE-Lehrstuhls (Frankreich) teil.

Zoom Link: https://grenoble-inp.zoom.us/j/99956331440 (Code: 571651)

Die Sitzung wird aufgezeichnet. Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmenden Zugang zur aufgezeichneten Sitzung.

Sitzung 2 : „I have a dream… wenn Studierende in ganz Europa zusammenkommen, um Energiearmut zu bekämpfen“

Termin: 15. Dezember 2022, 17:30 Uhr MEZ – Dauer 2 Stunden

In der zweiten Sitzung werden von den Studierenden gesammelte „Best-Practice-Beispiele“ anhand von ein-minütigen Videos geteilt. Außerdem werden Arbeitsgruppen aus Studierenden und Lehrkräften neue Kooperationen zum Thema Energiearmut vorstellen.

Weitere Informationen

Interessierte Studierende der TU Darmstadt können sich für weitere Details an wenden. Die Veranstaltung ist offen für alle, die teilnehmen und sich engagieren möchten!

Was ist Unite!?

Unite! ist eine Allianz zwischen neun europäischen Universitäten, darunter auch die TU Darmstadt, die ihren Studierenden viele Möglichkeiten bietet, ihre internationalen Erfahrungen zu erweitern und ihre internationalen Kompetenzen im Rahmen ihres Studiums weiter auszubauen.