Let's Unite! – Get to know Arnold Pears

Die Unite!-Gemeinschaft stellt sich vor

09.12.2022

Unite! ist eine lebendige und ständig wachsende Allianz. Viele Menschen an den sieben (bald neun) Partneruniversitäten arbeiten in unterschiedlichen Projekten an der Verwirklichung einer Europäischen Universität. Wer sie sind und was sie genau machen, zeigen wir in der Serie „Let's Unite! – Get to know…“. Arnold Pears vom KTH Royal Institute of Technology stellt sich dieses Mal vor.

Arnold Pears ist Head of the Department of Learning in Engineering Sciences und Professor für Technologie und Ingenieurausbildung an der KTH. Im Rahmen von Unite! hat er mit Initiativen zum Kapazitätsaufbau im Kontext der Unite! Teaching and Learning Academy und auch innerhalb des virtuellen Campus gearbeitet, um gemeinsame Kurse zu erstellen und innovative Pädagogik zu teilen. Privat ist er ein begeisterter Fechter und hat eine Ausbildung als Fechtmeister für Florett und Degen im modernen olympischen Fechten absolviert. Arnold lebt in einem Dorf außerhalb von Uppsala in Schweden und renoviert gerne sein historisches Haus.

Auf welches zukünftige Unite! Projekt freuen Sie sich besonders und warum glauben Sie, dass es für die Strategie von Unite! wichtig ist?

Am meisten interessiert mich die Stärkung der akademischen Innovationsfähigkeit in Bezug auf Pädagogik, Kurs- und Lehrplanentwicklung. Ich bin sehr an der Idee interessiert ein Unite! certificate of Higher Education Theory and Practice zu entwickeln und die Elemente eines solchen Zertifikats durch die Unite!-Allianz zu zertifizieren, wobei digitale Mikro-Zertifikate (digitales Badging) und Blockchain-Technologien zum Einsatz kommen.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Professor Arnold Pears.

Was passiert gerade in Ihrer TF? Gibt es etwas Interessantes, das Sie der Unite!-Gemeinschaft mitteilen möchten?

Unser wichtigstes Ereignis im Herbst 2022 war die Unite!-Konferenz zum Thema Teaching and Learning, die pädagogische Aktivitäten vorstellte und eine Plattform für den Austausch innovativer Lehr- und Lernideen zwischen Mitarbeitenden und Studierenden von Unite! war. Die Unite!-ed-Konferenz fand virtuell am 10. November von 9 bis 16 Uhr MEZ statt und umfasste Keynotes von Andreas Winkler, Unite! Secretary General, und Professor Leif Kari, Vizerektor für Bildung an der KTH, gefolgt von einem reichhaltigen Programm an Vorträgen und Aktivitäten, die dazu beitragen, innovatives Lehren und Lernen in Unite! zu gestalten.

Was ist aus Ihrer Sicht der Vorteil, an einer Unite!-Universität zu arbeiten oder zu studieren? Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Unite!?

Unite! bietet mir die Möglichkeit, mit dynamischen Kolleg:innen in ganz Europa zusammenzuarbeiten, um die Bildung für alle zu erneuern und zu verbessern. Diese Plattform bietet enorme Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und Forschung im Bereich der Hochschulentwicklung.

Unite!/mho

Unite! Teaching and Learning Academy

Die Unite! Teaching and Learning Academy ist eine Arbeitsgruppe, die die umfangreichen Erfahrungen der Mitglieder der Allianz in der Ingenieurausbildung zusammenführt. Die Aktivitäten der Teaching and Learning Academy tragen dazu bei, dass die Weltanschauungen der Absolvent:innen breit gefächert, anpassungsfähig und multikulturell sind und die europäische liberale Demokratie und die Inklusivität respektieren. Die Arbeitsgruppe konzentriert sich auf die Entwicklung flexibler Studiengänge und gemeinsamer Curricula mit eingebetteter Mobilität, die über die traditionelle Anschauung der Doppelabschlüsse hinausgehen und zur Entwicklung gemeinsamer Abschlüsse führen. Dies ermöglicht es Unite!-Studierenden, individuelle Berufsprofile zu entwickeln, bei denen sie Mitgestaltende ihres Lernens sind.

Die Teaching and Learning Academy hat bisher ein gemeinsames Programm Communications Engineering and Data Science (CoDas ) ins Leben gerufen, und mehrere gemeinsame Programme sind in Vorbereitung. Es wurden interdisziplinäre und herausfordernde Studienprojekte (INSPIRED, ULisses) eingerichtet, Überlegungen zur Umsetzung flexibler Studiengänge angestellt und eine Pilotreihe von Webinaren zum Thema Teaching and Learning (TAL) durchgeführt.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.