Stipendienprogramm "Metropolen in Osteuropa

Bewerbungsfrist: 15. März 2023

20.01.2023

Programmziel

• Umsetzung von Studien- oder Forschungsvorhaben in einem Land Ost-, Mittelost- oder Südosteuropas bzw. des postsowjetischen Raums
  • Erwerb gründlicher Sprach- und Landeskenntnisse durch Sprachkurse und Praktika

Programmablauf

(finanziert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung)

Förderung eines in der Regel einjährigen Aufenthalts im osteuropäischen Ausland (Mindestdauer 7 Monate – Höchstdauer 4 Semester) mit Intensivsprachkurs im Zielland und/oder studienbegleitendem Sprachunterricht. Im ersten Teil des Auslandsaufenthalts stehen in der Regel Sprachstudien,im zweiten Teil das Studien- bzw. Forschungsvorhaben im Mittelpunkt. Ein mehrwöchiges Praktikum kann die Auslandserfahrungen abrunden.

Gern gesehen sind individuelle und ungewöhnliche Vorhaben abseits etablierter Wege. Das Programm steht auch Bewerber:innen offen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungspunktemit osteuropäischen Ländern hatten. Auch die Förderung kompletter Masterstudiengänge ist möglich. Zusätzlich eröffnet das Stipendium die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Gefördertenund Ehemaligen des Programms. Nach der Rückkehr aus Osteuropa werden die Programm-Teilnehmenden weiter durch die Studienstiftung gefördert.

Bewerbungsvoraussetzungen

• offen für Studierende aller Fächer (außer Kunst, Design, Musik und Film)
  • für Studierende bis zum Master/Diplom/Staatsexamen
  • exzellente Studienleistungen in einem breit angelegten, intensiv betriebenen und zügig absolvierten Studium

Bewerbung und Auswahl

• Nächster Bewerbungsschluss ist der 15. März 2023. Wenn Ihr Projektvorhaben im Januar, Februar oder März 2024 beginnt, müssen Sie sich bereits 2023 bewerben. Beginnt Ihr Projektvorhaben zwischen April und Juni 2023 und dauert es noch mindestens bis zum Januar 2024 (sieben Monate ab Juli), bewerben Sie sich ebenfalls 2023.
  • Die Förderung kann frühestens zum Juli 2023 einsetzen. Es werden jährlich bis zu 9 Stipendien vergeben.
  • Bewerbungen werden ab dem 1. Januar 2023 entgegengenommen.

Leistungen

• monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 € (für mind. 7 Monate bis max. 4 Semester)
  • Finanzierung eines Intensivsprachkurses im Zielland und/oder von studienbegleitendem Sprachunterricht bis zu 1.000 €
  • Reisekostenpauschale je nach Zielland