Aktualisierte Checklisten

Bereiten Sie Ihren Aufenthalt an der TU Darmstadt vor!

20.02.2023

Wir haben unsere Checklisten „1. Vor der Ankunft“ und „2. Nach der Ankunft“ für internationale Studierende aktualisiert!

Mit den ISS-Checklisten sind internationale Studierende perfekt vorbereitet.

Kommt ihr für das Sommersemester 2023 nach Darmstadt und seid mit der Planung überfordert?

Wir unterstützen euch bei eurer Ankunft in Darmstadt!

Megan,
Student Assistant bei ISS

Als internationale Studentin an der TU Darmstadt weiß ich, wie stressig der Umzug nach Deutschland und die Eingewöhnung ins Universitätsleben sein kann! Um dir diese Erfahrung ein wenig zu erleichtern, haben wir einige hilfreiche Checklisten, die dich durch die verschiedenen Phasen deines Aufenthalts führen. Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die vor deiner Ankunft organisiert werden müssen.

Megan, ISS Student Assistant

Hierzu einige wichtige Hinweise für euch:

• Organisation eurer Unterkunft oder bucht etwas für die Ankunft
  • Versucht schon einen Termin für Anmeldung bei der Stadt in der ihr wohnen werdet zu vereinbaren – dies erfolgt über das Portal des Einwohnermeldeamts
  • Plant euer Budget für die Anfangskosten
  • Plant eure Reise und Ankunft in Darmstadt

Für weitere Infos und Ratschläge zur Planung vor der Ankunft findet ihr in unseren Checklisten.