International Joint Research Lab in Taiwan eröffnet

Memristor Technology

17.03.2023 von

Unterzeichnung des Abkommens zum International Joint Research Lab, v.l. Vizepräsident Walther, Professor Alff, Professor Jen-Sue Chen (NCKU), Vizepräsident International Affairs Charles Lin (NCKU)

Im Rahmen des Besuchs einer TU-Delegation unter Leitung des Vizepräsidenten für Innnovation und Internationales, Professor Thomas Walther, ist am 17. März 2023 feierlich ein International Joint Research Lab (IJRL) im Bereich „Memristor Technology“ an der National Cheng Kung University (NCKU) in Taiwan eröffnet worden. Im Rahmen des IJRLs kooperieren Forschende der TU aus verschiedenen Fachbereichen mit Kolleg:innen der NCKU. Weitere Partner sind die Goethe-Universität Frankfurt sowie die Universitat Autònoma de Barcelona (UAB). In dem IJRL soll es in einem interdisziplinären Ansatz aus Materialwissenschaft und Elektrotechnik um sogenannte Memristoren gehen, neuartige elektronische Bauelemente, die Gehirn-ähnliche Funktionen für Künstliche Intelligenz und andere Anwendungen energieeffizient durchführen können und eine bedeutende Rolle in der Mikroelektronik der Zukunft spielen werden. Sprecher ist Professor Lambert Alff.