PreBachelor startet erfolgreich an der TU Darmstadt

Auftaktveranstaltung zum Studienvorbereitungssemester für internationale Bachelor-Studierende

19.04.2023

Am Freitag, den 14. April 2023 fand die Willkommensveranstaltung des neuentwickelten Pilotprogramms PreBachelor an der Technischen Universität Darmstadt statt. Die ersten Teilnehmenden des Sommersemesters 2023 wurden offiziell begrüßt und lernten anschließend den Campus Stadtmitte kennen.

Die Teilnehmenden von PreBachelor 2023

PreBachelor ist ein innovatives Pilotvorhaben des EDuStart -Projektes der TU Darmstadt. Von 2022 bis 2025 wird eine ING-spezifische Studienvorbereitung für internationale Studienbewerber:innen in Bachelorstudiengängen entwickelt und erprobt. Neben der intensiven und passgenauen Fachsprachenvermittlung werden die internationalen Studierenden an die für ihr ING-Bachelorstudium neue Lehr- und Lernkultur herangeführt sowie eine punktuelle Stärkung fachlicher Grundlagen mit fachsprachlicher Verzahnung ermöglicht. Die Forschungserkenntnisse aus diesem Pilotprojekt sollen dazu beitragen, den Studienerfolg internationaler Studierender an der TU Darmstadt zu steigern.

Bei der Willkommensveranstaltung wurden die internationalen Teilnehmenden in der Bleichstraße 2 beim Referat „Welcome and Housing Services“ ausführlich begrüßt. Teilnehmende, die noch nicht in Darmstadt angekommen sind, schalteten sich für diesen Teil digital dazu. Gemeinsam wurden bei Kaffee und Tee erste wichtige Schritte erledigt, wie zum Beispiel das Einrichten des Zugriffs auf die Moodle-Plattform, und erste Fragen zur Athene-Karte geklärt.

Entdeckungstour auf dem Campus Stadtmitte

PreBachelor-Teilnehmende schauen sich im karo 5 um

Anschließend gab es eine Tour über den Campus Stadtmitte, bei der die Teilnehmenden hilfreiche Anlaufstellen besichtigten, wie den Counter Internationales im karo 5, der bei ersten Fragen aufgesucht werden kann, oder Orientierungspunkte wie das Alte Hauptgebäude. Auch persönliche Geheimtipps des PreBachelor-Teams wurden vorgestellt wie zum Beispiel der etwas unbekanntere Lesesaal im Prinz-Georg-Garten, in dem die Studieninteressierten gleich nach neuen Lieblingsbüchern stöberten.

Ein aufregendes Semester steht bevor

PreBachelor-Teilnehmende auf Campus-Tour

Das PreBachelor-Programm wird von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen und sie freuen sich auf weitere Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen des Programms. Am Montag begann für sie die sprachliche Vorbereitung in einem maßgeschneiderten ingenieursprachlichen Sprachkurs, der ihnen fachspezifische Deutschkenntnisse vermittelt. Neben dem Studienkompetenztraining wird auch ein multimedialer Vorkurs in Mathematik angeboten. Auch soziale und kulturelle Veranstaltungen kommen nicht zu kurz. In Zusammenarbeit mit den International Student Services und TUtor International sind weitere Veranstaltungen zur sozialen Vernetzung und Integration auf dem Campus geplant. Darunter Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten und Besichtigungen.

PreBachelor-Programm an der TU Darmstadt

Was ist das PreBachelor-Programm?

Das PreBachelor-Programm ist eine umfassende Vorbereitung auf ein Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt. Das Programm bietet einen fachsprachlichen Deutsch-Intensivkurs, einen Vorkurs in Mathematik, Studienkompetenztraining sowie Campus- und Stadtführungen.

PreBachelor auf einen Blick:

Was bietet das PreBachelor-Programm an?

• Sprachliche Vorbereitung: Fachspezifische Deutschkenntnisse auf fachsprachlichem Niveau C1
  • Vorkurs in Mathematik: Wiederholung und Vertiefung der Schulmathematik
  • Studienkompetenztraining: Vermittlung notwendigen Wissens zum deutschen universitären System
  • Campus- und Stadtführungen: Unterstützung bei der Orientierung am Campus und in Darmstadt

Wer kann sich für das Programm bewerben?

dieninteressierte, die ein Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt planen, eine direkte Hochschulzugangsberechtigung haben und ausreichende Deutschkenntnisse auf Niveau B2 besitzen, können sich bewerben.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Das Programm ist in der Pilotphase kostenlos und wird als aus den Mitteln des hessischen Förderprogramms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert.

Mehr Informationen zur Bewerbung und zum Programm

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.