Deine Perspektive zählt

TU-Studierendenbefragung 2023

26.05.2023

Im aktuellen Sommersemester habt ihr die Chance, eure Meinungen zu Themen rund um das Studium in einer Online-Befragung kundzutun. Wie war eure Lernerfahrung bisher und seid ihr mit dem Studium zufrieden? Was motiviert euch und was belastet euch? Wie bewertet ihr die Beratungs-Services, Prüfungsorganisation und Angebote für internationale Studienmobilität?

Nimm an der TU Darmstadt Studierendenbefragung 2023 teil

Zum vierten Mal bietet sich euch die Möglichkeit, eure Perspektiven und Meinungen zu studiumsbezogenen Themen einzubringen. Die Ergebnisse der Befragung helfen der Universität, die Funktionalität von Studiengängen und allgemeinen Studienbedingungen zu verbessern.

Seit 2017 werden alle zwei Jahre die TU-Studierenden umfassend nach ihren persönlichen Erfahrungen gefragt und es wird intensiv mit den Ergebnissen gearbeitet. Fast alle Fachbereiche bringen ihre eigenen Fragen ein. Diese Ergebnisse sind von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung der Studiengänge und für die Verbesserung zentraler Serviceangebote.

Die Befragung läuft von Mitte April bis ca. Ende Juni und alle immatrikulierten Studierenden (BA, MA, Lehramt) sind eingeladen, daran teilzunehmen. Du erhältst eine Einladung von Vizepräsident Warzecha mit einem Link und TAN per Mail. Die Beantwortung der Fragen (einige Freitextfelder) dauert etwa 20 – 30 Minuten.

Deine internationale Perspektive ist uns wichtig

Unterstütze die Befragung und trage dazu bei, dass die Perspektive der internationalen Studierenden gehört wird. Es ist uns sehr wichtig, dass möglichst viele der internationalen Studierenden an der Umfrage teilnehmen, damit wir ein umfassendes Bild davon erhalten, wie wir unser Studium verbessern können.

Nach der Befragung erstellt die HDA einen hochschulweiten Ergebnisbericht sowie Fach- und Studienbereichsberichte. Die Ergebnisse sind Teil der Qualitätssicherung von Studium und Lehre.

Mach mit und lass uns gemeinsam dazu beitragen, dass das Studium an der TU Darmstadt noch besser wird!