Start der Sommerprogramme für Studierende aus Nordamerika

Begrüßung von 15 Studierenden aus Kanada und den USA an der TU Darmstadt

04.06.2023 von

Am 22. Mai war es soweit: die Ankunft der 15 Teilnehmer_innen des International Research Experience Programs (IREP) und des Automotive Engineering Summer Germany (AESG) sind in Darmstadt.

Die AESG-Teilnehmer_innen absolvieren an der TU ein volles Programm mit Vorlesung, Laborkurs und Projekt zur Fahrzeugtechnik organisiert vom gleichnamigen Fachgebiet des Fachbereichs Maschinenbau. Die Studierenden im IREP-Programm absolvieren individuelle Forschungsprojekte an der TU. Dieses Jahr heißen Forschungsgruppen aus den Fachbereichen Physik, Maschinenbau, Humanwissenschaften, Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, Chemie sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Studierende für den Sommer willkommen.

Die Orientierungswoche begann mit einer Begrüßung durch Vizepräsident Prof. Walther und dem gegenseitigen Kennenlernen der Studierenden, die von verschieden Partneruniversitäten von Vancouver bis Buffalo kommen. Durch ein Interkulturelles Training wurde die Gruppe fit für den Aufenthalt in Deutschland gemacht, bevor sie in ersten Ausflügen die Standorte der TU und die Stadt Darmstadt näher kennenlernten. Am Abschluss der Woche stand noch eine Exkursion nach Heidelberg und ein gemütlicher Ausklang im Biergarten.

Seit Dienstag sind die Studierenden nun in ihren unterschiedlichen Projekten bzw. den Veranstaltungen des Fachgebiets Fahrzeugtechnik aktiv. Bis Anfang August sind sie in Darmstadt und erwerben neben den fachlichen Kompetenzen, einen umfassenden Einblick in Studium und Forschung an der TU.