Delegation der University of Texas at San Antonio zu Gast an der TU Darmstadt

11.06.2023 von

Am 26.05. begrüßten Präsidentin Brühl und Professor Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales, den Präsidenten der University of Texas at San Antonio, Prof. Taylor Eighmy, PhD sowie eine Delegation der UTSA. Es war der erste Besuch des Präsidenten seit Beginn der Kooperation 2017.

Gruppenbild der Delegation mit Prof.‘in Brühl (Mitte), Prof. Eighmy (1. Reihe, 3er von rechts), US-Generalkonsul Scharpf (1.Reihe, 3er von links) und Prof. Walther (1. Reihe, 2er von links)

Die Kooperation wurde zusammen mit der Städtepartnerschaft zwischen Darmstadt und San Antonio begründet und ist, trotz der Einschränkungen durch die Pandemie, mittlerweile sehr erfolgreich. Nach einem ersten Besuch einer Präsidialen Delegation in 2017, konnte endlich Prof Eighmy, den seit 2019 bereits geplanten Gegenbesuch nach Darmstadt antreten. Begleitet wurde er dabei von einer Delegation aus Forschenden, die z.T. schon intensive Kontakte an die TU haben. Neben der Vorstellung der TU und dem Austausch zu neuen Initiativen an der UTSA, konnten daher bereit erfolgreiche Kooperationen aus den Fachgebieten Cybersecurity, Umweltanalytik und Hydrologie, und Deutsch für Ingenieure vorgestellt werden. Außerdem konnten Gespräche zu möglicher weiterer Zusammenarbeit in den Gebieten AI, Physik und Innovationsförderung geführt werden.

Zum Anlass des Besuches konnte außerdem US-Generalkonsul aus Frankfurt, Norman Thatcher Scharpf, und eine Vertreterin der Stadt Darmstadt, Ana-Violeta Sacaliuc, von TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl begrüßt werden. Die Kooperation zwischen den Universitäten stellt ein gelungenes Beispiel für die internationale Hochschulzusammenarbeit und die Kooperation mit den Städten dar. Die Unterstützung und große Bedeutung von Wissenschaftskooperationen und Studierendenaustausch zur Vertiefung der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft wurde dabei von allen Teilnehmenden hervorgehoben.