Studienausweis vs. Athene-Karte: Ein vollständiger Überblick

Neue internationale Studierende, hier ist ein hilfreicher Leitfaden für zwei wichtige Karten, die wir an der TU Darmstadt nutzen

10.08.2023

Als internationale:r Studierende:r an der TU Darmstadt wirst du sicherlich vor einigen Herausforderungen stehen, wenn du versuchst, dich in dein neues Leben einzugewöhnen. Eines der Dinge, an die du dich gewöhnen musst, ist die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Karten, die du benötigst, um die verschiedenen Einrichtungen der Universität zu nutzen. Um dir dabei zu helfen, findest du hier unseren umfassenden Leitfaden zu den beiden wichtigsten Karten für dein Studierendenleben: der Studienausweis und die Athene-Karte.

Die Athene Karte und der Studienausweis sind wesentliche Teile des Studierendenlebens an der TU Darmstadt.

Worin unterscheiden sich die beiden Karten?

Die Karten sehen unterschiedlich aus und haben natürlich auch unterschiedliche Verwendungszwecke. Aber beide sind wichtig, um das Leben an der TU Darmstadt in vollen Zügen genießen zu können. Der Studienausweis, der auch als Semesterticket dient, ist eine kleine und dünne Karte, die du leicht in deiner Tasche oder deinem Portemonnaie mit dir führen kannst. Mit dieser Karte können Studierende die öffentlichen Verkehrsmittel in Darmstadt und Umgebung ohne zusätzliche Kosten nutzen. Es ist auch üblich, dass Studierende den Studienausweis zu Prüfungen mitbringen oder ihn als Nachweis vorzeigen müssen, wenn sie zum Beispiel ins Kino oder in Restaurants Rabatte erhalten möchten.

Die Athene-Karte, eine dickere Karte, die man normalerweise durch Einscannen benutzt, wird für verschiedene Zwecke verwendet, am häufigsten als Zahlungsmittel für Dienstleistungen des Studierendenwerks wie die Mensa oder das Bistro. Aber das ist noch nicht alles: du kannst auch Bücher und Medien aus den Bibliotheken der TU Darmstadt ausleihen oder die Schließfächer in den Bibliotheken nutzen. Es gibt noch mehr Verwendungsmöglichkeiten für die Karte, die du sicherlich während deines Aufenthaltes hier in Darmstadt herausfinden wirst.

In den zum Studierendenwerk gehörenden Mensa und Bistros ist es günstiger, mit der Athene-Karte zu bezahlen. Die Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, deswegen findet man eine nützliche Karte mit den Standorten und den Speisekarten auf der Webseite des Studierendenwerks. Die studierendenfreundlichen Preise machen das Essen super lohnenswert!

Wie bekommt man diese Karten?

Um die beiden Karten zu bekommen, muss man erst die wichtigen Schritte bei der Immatrikulation an der Universität erledigen. Für den Studienausweis sind die Schritte für Austauschstudierende etwas anders als für alle anderen Studierenden. Als Austauschstudierende:r musst du auf die Benachrichtigung per E-Mail von deinen Koordinator:innen im International Relations & Mobility Office hier in Darmstadt warten. Für alle anderen internationalen Studierenden wird der Bescheid an deine Adresse, die in TUCaN hinterlegt ist, geschickt, nachdem du deine Immatrikulation abgeschlossen und den Semesterbeitrag bezahlt hast. Bitte denkt daran, dass der Studienausweis jedes Semester neu ausgestellt wird, stell also sicher, dass deine Semesteradresse immer auf dem neuesten Stand ist!

Die Schritte für die Athene-Karte sind für Austauschstudierende und andere internationale Studierende gleich. Um die Athene-Karte zu beantragen, musst du mit deinen TU-ID-Login-Daten ein Foto auf das IDM-Portal hochladen. Anschließend wird dir die Karte per Post an deine Semesteradresse zugestellt. Auf der HRZ-Webseite gibt es weitere Anleitungen und sogar ein Tutorial-Video!

Was macht man, wenn man die Karte verliert?

Der Studienausweis kann bei Verlust neu ausgestellt werden, allerdings musst du dann dafür eine Gebühr von 15,00 Euro bezahlen. Ähnlich verhält es sich mit der Athene-Karte: Die erste Karte wird kostenlos ausgestellt, aber jede weitere Karte kann für 20,00 Euro pro Karte erworben werden. Beachtet bitte auch, dass du bei Verlust deiner Athene Karte dein Leserkonto bei der ULB so schnell wie möglich sperren lassen solltest. Achte einfach gut auf deine Karten, damit du sie nicht ersetzen lassen musst.

Da du nun alle Vorteile dieser beiden Karten kennst, vergiss nicht, sich diese Karten zu besorgen, sobald du in Deutschland angekommen bist! Es ist auch wichtig zu wissen, dass beide Karten personalisiert sind, deswegen solltest du sie nicht an andere Personen verleihen.

Die Karten sind auch nicht austauschbar. Zum Beispiel kannst du deine Athene-Karte nicht als Semesterticket benutzen. Das Ticket gilt für ein ganzes Semester (und auch einen Monat vor Semesterbeginn) und kann in Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen im Verbundgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) genutzt werden. Das Gebiet, ist sehr groß, sodass es dir nicht nur hilft, von deiner Wohnung zur Universität zu pendeln, sondern du kannst auch dein Leben in Deutschland aufpeppen, indem du in andere Städte rund um Darmstadt fährst.

Weitere Informationen zum Semesterticket und eine Karte des Gültigkeitsbereichs findest du auf der Webseite von AStA zum Semesterticket.

Weitere Informationen und FAQs zu diesen Karten findest du auf der Webseite für die Athene-Karte und auf der Webseite für den Studienausweis.

Natasha,
Student Assistant bei ISS

Als neue internationale Studentin war es anfangs etwas verwirrend für mich, was der Unterschied zwischen den beiden Karten ist und wie ich sie richtig nutzen kann. Aber mit der Zeit wurde es definitiv einfacher, vor allem mit der Hilfe von den tollen Freund:innen und Leuten, die ich kennengelernt habe!

Natasha is a student assistant at the International Student Services at TU Darmstadt. She creates helpful content for our international students.