Ausschreibung ERP-Stipendien zu Studien- und Forschungsaufenthalten in den USA

Stipendien für einen Master, PhD oder Forschungsaufenthalte in den USA

18.08.2023 von

Wer ab dem Studienjahr 2024/2025 für 12 bis 21 Monate einen Aufenthalt zu Studium oder Forschung in den USA plant kann sich für ein ERP-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Ziel des Programms ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Absolventen, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor (bspw. in Ministerien, Behörden, Stiftungen, Think Tanks, Internationalen Organisationen, NGOs oder in Wissenschaft und Forschung) anstreben, zu fördern und miteinander zu vernetzen.

WER

Bewerben können sich Studierende und Absolventen/innen (bis zu fünf Jahre nach Abschluss) aller Fächer, die einen US-amerikanischen Masterabschluss oder einen PhD anstreben. Auch Forschungsvorhaben im Rahmen der Dissertation an einer deutschen Hochschule sind förderfähig. Erwartet wird ein exzellenter Studienabschluss und die Bereitschaft ein Praktikum von zwei bis drei Monaten Dauer im öffentlichen Sektor zu absolvieren.

Interessent:innen die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen können auf der Webseite des ERP-Programms nachlesen, ob sie gefördert werden können.

Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig, auch muss noch keine Zulassung einer US-amerikanischen Hochschule vorliegen.

WAS

Das Stipendium bietet bis eine monatliche Förderung von 1.900 USD, Startgeld, Reisekostenpauschale und Zuschuss zu den Studiengebühren bis zu 25.000 USD pro Jahr. Neben der Aufnahme in die Studienstiftung und das weltweite ERP-Netzwerk finden jährlich Stipendiat:innentreffen statt.

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt online. Den Link zur Bewerbungsmappe finden Sie auf der Webseite der Studienstiftung. Nach einer Vorauswahl werden aussichtsreiche Bewerber:innen zu einem Auswahlseminar eingeladen.

WANN

Bewerbungsfrist ist der 01.10.2023

KONTAKT

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite der Studienstiftung.

Die Teilnahme an einer der virtuellen Informationsveranstaltung wird empfohlen. Der nächster Termin ist der 30.08.2023 von 17-18.30 Uhr via Zoom.