Ausschreibung Stipendium Kombinierter Studien- und Praxisaufenthalt USA

Stipendien für Lehramtsstudierende für einen Jahresaufenthalt 2024/25

14.11.2023

Wer im Studienjahr 2024/2025 Interesse an einer Förderung eines Kombinierten Studien- und Praxisaufenthalt hat, der für die Praxisphase II geeignet ist, kann sich noch bis 30.11.2023 bewerben.

WER

Bewerben können sich Lehramtsstudierende, die Interesse daran haben einen stipendiengeförderten Jahresaufenthalt an der Unviersity of St. Thomas, Minnesota zu verbringen und neben der Kursbelegung auch als Teaching Assistant tätig zu sein. Gefördert wird der Aufenthalt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über das Projekt Praxis Pro.

Ein Teaching Assistant unterstützt die Lerhperson an der University of St. Thomas bei der Entwicklung von Lehrmaterialien in Deutschkursen, bei der Bewertung von Studienleistung, als Tutor für die Studierenden und beteiligt sich am „German Club“ der Universität. Die Tätigkeit als Teaching Assistant kann als Praxisphase II anerkannt werden.

WAS

Das Stipendium des DAAD beinhaltet eine Flug- und Reisekostenpauschale plus Unterstützung für den Aufenthalt bis zu einem Gesamtbetrag von 7.575€. Dazu wird die Tätigkeit als TutorIn von der Gastuniversität vergütet.

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt in zwei Schritten:

• Online-Formular für Auslandsaufenthalte (hier haben Sie auch die Möglichkeit sich um andere Aufenthalte zu bewerben).
  • Bewerbungsunterlagen: CV, Motivationsschreiben, Englisch-Nachweis und Transcripts an und

WANN

Bewerbungsfrist ist der 30.11.2023

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahren erfolgt die Rückmeldung voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2024.

Bei Fragen wenden Sie sich an das Team von PraxisPro:
Dr. Tara Rensch-Hewitt und
Dr. Ruth M. Mell

Flyer der Ausschreibung (wird in neuem Tab geöffnet)