Ausschreibung DaF Praktikum in den USA 2024/25

Praktikum für Deutsch als Fremdsprache an der University of Rhode Island, USA

26.12.2023

Wer im akademischen Jahr 2024/25 für ein Semester ein Praktikum für Deutsch als Fremdsprache sucht, kann sich bei der Partneruniversität in Rhode Island um einen Platz bewerben.

WER

Bewerben können sich Studierende der TU, bevorzugt Studierende im Lehramt/Bachelor of Education mit einem Schwerpunkt in Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache. Dazu sollten Bewerber:innen alltagsaugliche Englischkenntnisse besitzen.

Unterrichtserfahrung ist nicht nötig.

WAS

Die University of Rhode Island bietet Studierenden Deutschkurse auf den Niveaustufen A1 bis B2 mit dem Lehrbuch Impuls Deutsch, sowie Kurse zu verschiedenen Schwerpunktthemen. Praktikant:innen hospitieren ind den verschiedenen Kurse, Unterstüzen die Lehrkräfte bei der Materialienerstellung, Korrekturarbeiten, in Tutorien und bei Kulturveranstaltungen. Im fall semester besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer DAAD Lehrerfortbildung. Bei Interesse kann am Einsatz digitaler Medien und Lernplattformen mitgearbeitet werden.

Vergütung erfolgt durch die Bereitstellung von Unterkunft und Verpflegung.

WIE

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an die Direktorin des International Engineering Program (IEP):

WANN

Bewerbungen können laufend eingereicht werden.

KONTAKT

Für Fragen zum Praktikum direkt, können Sie sich gerne direkt an Sigrid Berka wenden. Für Fragen zur Passfähigkeit ins Lehramtsstudium wenden Sie sich gerne direkt ans Zentrum für Lehrerbildung. Bei allgemeinen Fragen zur Organisation des Aufenthaltes in den USA wenden Sie sich an das Referat VIIIC,

Ausschreibung Flyer PDF (wird in neuem Tab geöffnet)

Ausschreibung Flyer Word-Document