Ausschreibung Fulbright Forschungsstipendien 2024

Bewerbungsfrist: 01. Juni 2024 – Stipendien für einen Forschungsaufenthalt in den USA für Promovierende

08.04.2024 von

Fulbright Germany fördert vier- bis sechsmonatige Forschungsaufenthalte von deutschen Promovierenden an einer US-Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung, die zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Mai 2025 begonnen werden.

WER

Bewerben können sich deutsche Promovierende aller Fächer, die in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind. Auswahlkriterien sind, neben einem guten fachlichen und persönlichen Profil, die Bereitschaft zum Einsatz für die deutsch-amerikanische Verständigung. Die Einladung einer US-Gasteinrichtung für die Durchführung des Forschungsaufenthaltes muss vorliegen.

WAS

Das Stipendium finanziert Unterhaltskosten von 1.700 Euro/Monat, die transatlantische Reise und eine Kranken-/Unfallversicherung. Das Fulbright J-1 Visum ist gebührenfrei, und für sonstige Nebenkosten kommt eine Pauschale von 300 Euro auf. Dazu erfolgt die Aufnahme in das internationale Netzwerk von Fulbright-Stipendiat_innen und Alumni!

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt online über die Seite des Doktorand_innenprogramms

WANN

Bewerbungsfrist ist der 01. Juni 2024.

KONTAKT

Besuchen Sie uns in unserer Office Hour am 6. Mai 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr auf Zoom. Bitte registrieren Sie sich hier, damit wir Sie vor dem Termin über die Zoom-Zugangsdaten informieren können.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Fulbright Programms. Und auch auf Facebook, Instagram und Twitter (#FulbrightGermany)

Für Rückfragen steht Ihnen Sandra Kölling von Fulbright Germany unter gerne zur Verfügung.