Europäischen Studienabschluss vorantreiben

Starke Koordination durch Europäische Kommission

22.04.2024

ED-AFFICHE, ein führendes Hochschulkonsortium, das sich für den Europäischen Studienabschluss einsetzt, fordert die Europäische Kommission auf, eine proaktive Rolle bei der Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen allen wichtigen Akteur:innen im Europäischen Hochschulraum (EHR) zu übernehmen, um den Europäischen Studienabschluss Wirklichkeit werden zu lassen. Der Aufruf ist eine Reaktion auf das neue Hochschulpaket der Europäischen Kommission, das einen Entwurf für einen europäischen Studienabschluss enthält und am 27. März vorgestellt wurde.

ED-AFFICHE ist ein schlagkräftiges Konsortium von 51 Hochschuleinrichtungen aus sechs europäischen Hochschulallianzen (Unite!, Una Europa, 4EU+, CHARM-EU, EC2U, EU-CONEXUS). In Absprache mit Hochschulministerien, Qualitätssicherungsagenturen, Studierenden und Arbeitgeber:innen hat das Konsortium im vergangenen Jahr gemeinsam eine Vision für den Europäischen Studienabschluss entwickelt und konkrete Schritte zu seiner Verwirklichung als Instrument zur Überwindung bestehender gesetzlicher und administrativer Hindernisse bei der Entwicklung transnationaler gemeinsamer Studienabschlüsse in Europa festgelegt. Nun fordert das Konsortium die Europäische Kommission auf, Prozesse zu entwickeln, um die Fortsetzung und Ausweitung der engen Zusammenarbeit zu unterstützen, die im Rahmen von ED-AFFICHE und allen Pilotprojekten zum Europäischen Studienabschluss initiiert wurde.

Mehr Informationen auf der Unite!-Website.

Unite!/mho