Rätselvideo für ProLOEWE Wissenschaftsrallye

Die Teilnahmefrist ist vorbei – die Gewinner wurden benachrichtigt!

05.08.2021

Ab heute könnt ihr euch das WhiteBox-Rätselvideo anschauen, die Aufgabe zur Messung der Reaktionszeit des Menschen lösen und tolle Preise gewinnen! Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rätselfrage: wie lang ist die Reaktionszeit eines Menschen?

Aufgabe Reaktionszeitmessung:

• Stellt eine Menschen-Kette mit einigen Personen auf.
  • Die erste Person stößt oder tippt z.B. die nächste an, diese, wenn sie es bemerkt, stößt wieder die nächste an usf.
  • Gebt den „Reiz“ mindestens 10 Mal weiter.
  • Messt die Zeit für den ganzen Durchlauf (10 oder mehr Weitergaben).
  • Berechnet wie lange die Weitergabe im Mittel für eine Person dauert.
  • Macht 3 Durchläufe.
  • Schreibt jeweils die Zahlen auf (Gesamtzeit, Anzahl der Weitergaben, durchschnittliche Reaktionszeit pro Person)

WICHTIG wegen Corona:

• Überlegt, wie ihr 10 Weitergaben oder mehr bekommt, wenn ihr weniger Personen habt.
  • Und: wie ihr den Corona-sicheren Abstand zwischen Euch überbrücken könnt.
  • Macht ein Foto, wie ihr den Corona-Abstand überbrückt und eure Messung organisiert habt.

Schickt die Ergebnisse der 3 Messungen und das Foto vor dem Einsendeschluss am 13. September an:

TU Darmstadt
Centre for Cognitive Science
Alexanderstraße 10
64283 Darmstadt

Unter allen eingegangenen richtigen Lösungen werden 3 Führungen am LOEWE-Schwerpunkt WhiteBox verlost.

Teilnahmebedingen: Das Rätsel richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und deren Familien mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Mehr erfahren

WICHTIG: Sprich vor der Teilnahme an dem Gewinnspiel mit Deinen Eltern und lass Dir von ihnen die Einverständniserklärung (wird in neuem Tab geöffnet) zu Deiner Teilnahme an der ProLOEWE-Wissenschaftsrallye ausfüllen. Nur dann dürfen wir Dich mitmachen lassen. Schicke diese dann zusammen mit Deiner Lösung an die oben genannte Adresse.

Und jetzt wünschen wir Euch viel Glück!