WhiteBox Symposium on Explainability

28.03.2023

Als Teil seines ersten Meilensteins organisierte der LOEWE-Schwerpunkt WhiteBox das „Symposium on Explainability“. Das wissenschaftliche Programm umfasste eine Reihe europäischer Experten, die verschiedene Facetten der Erklärbarkeit vorstellten, von philosophischen Grundlagen bis zum Verständnis tiefer neuronaler Netze oder menschlicher Verhaltensweisen und Bewegungen. Ergänzt wurde das Programm durch Posterpräsentationen und Diskussionen der bisherigen Ergebnisse des WhiteBox-Projekts.

Obwohl die Veranstaltung leider zu einem Zeitpunkt stattfand, als die meisten Verkehrsbetriebe (Nah-, Fern- und Luftverkehr) in Deutschland bestreikt wurden, waren rund 50 Teilnehmer anwesend.

Talks

• Constantin Rothkopf, Technical University of Darmstadt: Still no free lunch from deep learning: explaining human decision-making under risk
  • Carlos Zednik, Eindhoven University of Technology: Disentangling explanation, interpretation, and justification in explainable artificial intelligence
  • Stefan Roth, TU Darmstadt: Explainable deep networks for computer vision. *)
  • Wojciech Samek, TU Berlin / Fraunhofer HHI: Concept-Level Explainable AI
  • Hermann Müller, JLU Gießen: Explaining observed motor behavior in goal oriented movements as stochastic optimization

*) Aufgrund des Verkehrsstreiks konnte Ruth Byrne (Trinity College Dublin) ihren Vortrag über menschliche Erklärungen für KI-Entscheidungen leider nicht halten.

Eindrücke vom Symposium