„Wissen versus Meinung“
15.07.2024
Drei LOEWE Vorhaben (, DRUID, Minderheitenstudien ) haben gemeinsam mit WhiteBox und dem Wissenschaftskommunikator ProLOEWE ein Wissenschaftsplanspiel entwickelt, mit dem sie vor den Sommerferien 2024 unter dem Titel „Wissen versus Meinung“ an hessischen Schulen gestartet sind. science birds
Insgesamt zehn Termine sind zunächst vorgesehen. Die bisher besuchten Schulen waren in Rödermark, Niederwalgern, Haiger und Kassel. Themenschwerpunkte der Planspiele, die den jeweiligen LOEWE-Projekten entstammen, sind Künstliche Intelligenz, Forschung zu vernachlässigten und armutsassoziierten Tropenkrankheiten und Minderheitenstudien. Das Planspiel führt die Schülerinnen und Schüler an die Bedeutung von Wissenschaft und Demokratie heran. Sie nehmen dabei während des Spiels jeweils in Kleingruppen Rollen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien ein und können dabei das dynamische Zusammenwirken dieser Kräfte hautnah erleben.
„In diesen aktuell so unruhigen Zeiten, in er wir uns weltweit vor große Herausforderungen gestellt sehen, ist die Idee des Planspiels entstanden. Unser größtes Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von kritischem Denken und die Einordnung seriöser Quellen näher zu bringen und sie für das Erkennen von Falschinformationen unter anderem im Bereich Social Media zu sensibilisieren“, so die LOEWE-Forscher:innen und Wissenschaftskommunikatoren zu ihrem gemeinsamen Projekt.