Rekord! 144 Ideen bei TU Ideenwettbewerb eingereicht

2021/01/08

Alles beginnt mit einer Idee. In diesem Jahr wurden 144 Ideen beim TU Ideenwettbewerb eingereicht. Rekord! In der vierzehnjährigen Geschichte des Wettbewerbs wurden noch nie so viele verschiedene Ideen vorgebracht.

Jede dieser Ideen hat das Potenzial zu einem Unternehmen zu reifen, das wertvolle Arbeitsplätze schaffen und Menschen eine gute Zukunft sichern kann. und gleichzeitig die Innovationsfähigkeit der TU Darmstadt und der Region erhöht.

Der TU Ideenwettbewerb wird seit 2007 ausgerichtet und befördert seitdem außergewöhnliche Ideen der Universitätsmitglieder ans Tageslicht – Denn gute Ideen gehören auf keinen Fall in die Schublade. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele spannende Geschäfts-, Produkt- oder Verwertungsideen zu identifizieren.

Wie geht es weiter: Eine Expertenjury, bestehend aus hochrangigen Repräsentanten aus Wirtschaft und Wissenschaft, wird die Ideen bewerten – dabei sind Innovation und Marktfähigkeit die ausschlaggebenden Kriterien.

Die Teilnehmer*innen erhalten alle, unabhängig von jeglicher Bewertung und Platzierung, ein qualifiziertes Feedback zu ihrer Idee und werden individuell beraten, wie die nächsten Schritte in Richtung Unternehmensgründung aussehen könnten.

Die besten drei Ideen der Kategorien Studierende und Wissenschaftler*innen/Absolvent*innen/Mitarbeiter*innen werden am 25.03.21 ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und wünschen viel Glück. Frist verpasst? Der nächste TU Ideenwettbewerb 2021 startet am 10.06.2021. Jetzt vormerken!