TU Darmstadt kooperiert mit Maschinenraum-Netzwerk

Bestandteil der Zukunftsstrategie „xchange for innovation“

09.05.2023

Die Technische Universität Darmstadt wird Kooperationspartnerin des Transformations-Ökosystems Maschinenraum. Gemeinsam mit der Allianz aus etwa 65 Familienunternehmen sowie Hochschulpartnern und weiteren Innovatoren, arbeitet die Universität ab sofort daran, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland noch besser zu vernetzen.

Die TU Darmstadt und das Transformations-Ökosystem Maschinenraum arbeiten jetzt zusammen.

Das Maschinenraum-Netzwerk mit Sitz in Berlin setzt sich für die digitale Transformation des deutschen Mittelstands ein. Im Zentrum der Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt stehen der Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis sowie das Aufzeigen von Karrierewegen im Mittelstand und in Familienunternehmen für Studierende und Alumni.

Die Partnerschaft mit dem Maschinenraum ist Bestandteil der aktuellen Zukunftsstrategie „xchange for innovation“ der TU Darmstadt. Mit ihr verfolgt die Universität einen wissenschaftsbasierten, verantwortungsvollen und partnerzentrierten Austausch von Ideen, Wissen, Erkenntnissen und Technologien, sowohl innerhalb der TU Darmstadt und mit der Wissenschaft als auch mit externen Partnern wie dem Maschinenraum.

„Zwei Schnellboote finden zusammen“

„xchange erweitert den herkömmlichen Wissens-Transfer um einen multidirektionalen Austausch auf Augenhöhe“, erläutert Professor Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales der TU Darmstadt. „Mit dem Maschinenraum hat die TU Darmstadt einen idealen Partner gefunden, um ihre xchange-Strategie auch verstärkt mit dem Mittelstand umsetzen zu können.“

Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der TU Darmstadt, ergänzt: „Die globalen dynamischen Veränderungen erfordern flexible Instrumente des Wissensaustausches. Hier finden mit dem Maschinenraum und der TU Darmstadt zwei Schnellboote zusammen.“

Auch Tobias Rappers, Managing Director des Maschinenraums, betont die Vorteile der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass die TU Darmstadt sich in diesem Maße mit unseren Werten identifizieren kann und eine so passende Strategie verfolgt. Unsere Mitglieder werden der Universität wertvolle Einblicke bieten und gleichzeitig viel von ihr lernen können. Hochschulpartnerschaften sind für uns auch wichtig, weil sie die Fachkräfte von morgen ausbilden: Im Rahmen der Kooperation mit der TU Darmstadt kann sich der Mittelstand jungen Fachkräften vorstellen und attraktive Karrierewege aufzeigen.“

Über den Maschinenraum

Der Maschinenraum, ein geteiltes Innovations-Ökosystem vom Mittelstand für den Mittelstand, vereint deutsche Mittelstands- und Familienunternehmen, um die Zukunft mutig zu gestalten. Bereits mehr als 35 Familienunternehmen – darunter Viessmann, Fiege Logistik, Dussmann Service und die Paracelsus Kliniken – haben sich dem Maschinenraum angeschlossen, um gemeinsam die digitale und nachhaltige Transformation des Mittelstands voranzutreiben.

Maschinenraum/mih