15 Jahre gemeinsame Forschung für die Schiene

Kooperation zwischen TU Darmstadt und Deutscher Bahn besteht seit 2009

21.03.2024

Die Innovationsallianz der TU Darmstadt und der Deutschen Bahn feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Kooperation arbeiten beide Partnerinnen gemeinsam an Zukunftsthemen wie ökologischem Schienenverkehr, Mobilitätsmanagement, Urbaner Logistik oder Fragen zum Thema Infrastruktur – von Brückenbau bis Signaltechnik. Ziel der engen projektbezogenen Verzahnung zwischen Universität und Unternehmen ist eine schnelle Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Anwendungen.

(v.l.n.r.): Dr. Bernd Elsweiler (Leiter Entwicklung Digitale Stellwerke DB InfraGo), Professor Dr. Andreas Oetting (Leitung Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik, TU Darmstadt), Professor Dr. Thomas Walther (Vizepräsident für Innovation und Internationales, TU Darmstadt), Dr. Philipp Nagl (Vorstandsvorsitzender DB InfraGo), Professorin Dr. Tanja Brühl (Präsidentin TU Darmstadt) und Dr. Christian Gruß (Vorstand Betrieb, Fahrplan, Vetrieb und Kapazitätsmanagement DB InfraGo).

In gemeinsamen Arbeitsgruppen forschen TU und DB unter anderem zur Digitalisierung verschiedener Komponenten im Bahnbetrieb, um diesen effizienter und moderner zu gestalten. Die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist hierbei nur ein Baustein, der die Digitalisierung unterstützt. Gleichzeitig trägt die Arbeit zur Entwicklung einer klimafreundlicheren Mobilität bei, da eine effizientere Gestaltung und Nutzung des Schienennetzes eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene ermöglichen kann.

In den Arbeitsgruppen entwickelte Methoden können im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) implementiert und getestet werden. Das EBD unterstützt so das Ziel der Innovationsallianz, die Praxistauglichkeit der Forschungsergebnisse sicherzustellen. Um auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeitende für den Bahnsektor halten und gewinnen zu können, beschäftigt sich die Innovationsallianz sowohl mit der Weiterbildung von Professionals in einem berufsbegleitenden Bahnsysteme-Masterprogramm als auch mit der Gewinnung von Talenten zum Beispiel durch eine Ringvorlesung. In der Konzeption ist zudem ein SchülerLab mit exklusiven Einblicken in Projekte und Tätigkeiten im Bereich Mobilität auf der Schiene, um junge Menschen für den Bahnsektor zu begeistern.

Die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl, sagte: „Die Innovationsallianz zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der Deutschen Bahn ist eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Als strategische Partnerinnen verfolgen wir dabei einen umfassenden Ansatz: Wir kooperieren in Lehre, Forschung und Entwicklung. In gemeinsamen Projekten arbeiten wir daran technische Herausforderungen in der Mobilität anzugehen und innovative Lösungen in Verkehrsnetzwerken zu entwickeln. Wir gewinnen Talente und unterstützen sie beim Erwerb von Kompetenzen, die sie als Expert:innen für den Schienenverkehr von morgen qualifizieren.“

Der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGo, Dr. Philipp Nagl, erklärte: „Die über viele Jahre etablierte Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt in der Bahnforschung und in der Aus- und Weiterbildung ist für uns als Bahn wichtig, um die Digitalisierung des Bahnsystems zu gestalten. Die Innovationsallianz ist ein Erfolgsmodell, um Wissenschaft, Industrie und Bahn auf eine Weise zusammen zu bringen, dass innovative Lösungen für das System Bahn entstehen können.“

TU und DB hatten den Kooperationsvertrag für die Innovationsallianz im Jahr 2009 unterzeichnet. Aktuell haben fünf Fachbereiche der TU Darmstadt enge Verbindungen zur Deutschen Bahn. mih