„Nutze deine Stimme!“ – Ausstellung zur Europawahl in der ULB Schloss

22.05.2024

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) präsentiert bis zum 11. Juni 2024 an ihrem Standort im Residenzschloss die Wanderausstellung „EU on Tour – Nutze deine Stimme!“ zur anstehenden Europawahl. Interessierte erfahren, wie die Wahl funktioniert, welche Aufgaben das Europäische Parlament hat und warum jede Stimme zählt. Besonders hervorgehoben wird die Rolle des Europäischen Parlaments als zentrale EU-Institution, die Gesetze erlässt und die EU-Kommission kontrolliert.

Organisiert wurde die Ausstellung in Kooperation mit dem Europäischen Parlament und dem Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ). Das Zentrum ist eine zentrale Beratungs-, Recherche- und Servicestelle für Literatur, Dokumente und Ressourcen zur Europäischen Union (EU). Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der ULB Schloss zugänglich, der Eintritt ist frei.

Die Europawahl findet vom 6. bis zum 9. Juni 2024 statt. Es werden 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt und damit 15 mehr als bei der letzten Wahl 2019. Insgesamt sind rund 65 Millionen Deutsche wahlberechtigt, erstmals darf ab 16 Jahren gewählt werden. eml/mih