Start-up GEDYTE überzeugt bei Crowdfunding-Kampagne „future of food“

GEDYTE entwickelt ein intelligentes Monitoring- und Beratungssystem für die Pflanzenproduktion in Kleingewächshäusern.

2025/04/07

GEDYTE-Gründer Tizian Kernstock bei der Präsentation

Das Start-up GEDYTE der TU Darmstadt zählt zu den erfolgreichen Teilnehmenden der landesweiten Crowdfunding-Kampagne „future of food“ von Hessen Ideen. Mit seiner KI-basierten Lösung für den effizienten Betrieb kleiner Gewächshäuser sammelte das Team 8.910 Euro ein – darunter 4.095 Euro Cofunding von Hessen Ideen und 20 privaten Unterstützer:innen.

GEDYTE entwickelt ein intelligentes Monitoring- und Beratungssystem für die Pflanzenproduktion in Kleingewächshäusern. Mithilfe von Sensoren und künstlicher Intelligenz analysiert das System Umweltbedingungen wie Temperatur, Licht und Feuchtigkeit und gibt darauf basierende Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Pflanzenwachstums. Ziel ist es, ressourcenschonende und digitale Landwirtschaft auch für kleinere Betriebe zugänglich zu machen.

Das Start-up wird im Gründungsprozess vom Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST der TU Darmstadt betreut. Für die Teilnahme an der Crowdfunding-Kampagne wurde GEDYTE jedoch im Rahmen des Wettbewerbs jedoch direkt von Hessen Ideen vorbereitet und begleitet. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Crowdfunding-Plattform UNIKAT an der Universität Kassel organisiert und unterstützte insgesamt sechs Start-ups aus hessischen Hochschulen, die sich mit innovativen Ideen für nachhaltige Ernährung positionieren.

Claudia Becker