Medienschau: Professor Peters über die Sinne moderner Roboter

Jan Peters in der aktuellen Folge „Robotik – Wenn Maschinen feinere Sinne entwickeln als wir“ des Podcasts „Tech-Affair – Industry for Future“

25.06.2025

Haben Roboter mittlerweile feinere Sinne entwickelt als der Mensch und wenn ja: Welche Chancen sowie Herausforderungen ergeben sich daraus für Industrie und Gesellschaft? Diesen spannenden Fragen geht TU-Professor Jan Peters in der aktuellen Folge „Robotik – Wenn Maschinen feinere Sinne entwickeln als wir“ des Podcasts „Tech-Affair – Industry for Future“ nach, der vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken VDW veröffentlicht wird.

Peters, Leiter des Fachgebiets Intelligente Autonome Systeme am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, erklärt, dass viele sensorische Fähigkeiten von Robotern den menschlichen Sinnen schon seit Jahrzehnten überlegen seien. Dennoch sei die Technologie lange nicht in der Lage gewesen, dieses Potenzial auch praktisch zu nutzen. Während Roboter in Ländern wie Japan bereits erfolgreich in Bereichen wie der Pflege eingesetzt würden, zeige sich die deutsche Gesellschaft in Bezug auf humanoide Maschinen noch zurückhaltend. Peters betont dabei, dass die Aufgabe der Robotik darin liege, den Menschen nur zu entlasten, und ihn nicht zu ersetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Folge liegt auf dem humanoiden Roboter „TALOS“, der an der TU Darmstadt in der Forschung zum Einsatz kommt. Laut Peters kann der Roboter bereits einzelne Objekte greifen, sich eigenständig fortbewegen und sogar auf einem Balanceboard das Gleichgewicht halten. pkl